Leute:Johnny Depp ist raus - Mads Mikkelsen wird neuer Grindelwald

Leute
Der US-amerikanische Schauspieler Johnny Depp kassiert eine Niederlage vor Gericht. Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

London/Los Angeles (dpa) - Ein Londoner Gericht hat den Einspruch des Hollywood-Stars Johnny Depp gegen seine Niederlage im Streit mit der Boulevardzeitung "Sun" abgelehnt. "Ich sehe in der Begründung des Einspruchs keine ernsthaften Aussichten auf Erfolg", sagte der zuständige Richter am High Court am Mittwoch den Berichten britischer Medien zufolge.

Bis zum 7. Dezember kann Depp jedoch noch einen weiteren Versuch beim Berufungsgericht machen. Der 57 Jahre alte Schauspieler solle außerdem bereits eine erste Summe von 628.000 Pfund an Rechtskosten an die "Sun" zahlen, hieß es vom Gericht.

Depp hatte gegen den Verlag wegen eines Artikels geklagt, in dem behauptet wurde, er habe seine Ex-Frau Amber Heard (34) körperlich misshandelt. Der High Court in London hatte die Klage Depps gegen die "Sun" Anfang November jedoch abgewiesen. Die Mehrheit der in der Zeitung erwähnten Vorwürfe habe sich als wahr erwiesen, urteilten die die Richter. Depps Anwältin kritisierte, das Gericht habe sich nur auf die Aussagen von Depps Ex-Frau Amber Heard verlassen und Gegenbeweise von Polizei, Medizinern und anderen Zeugen ignoriert.

Der Prominenten-Prozess hatte im Sommer weltweite Aufmerksamkeit erregt. Wochenlang zeichneten Depp ("Fluch der Karibik") und seine 23 Jahre jüngere Ex-Ehefrau ("Zombieland") das Bild einer zutiefst zerstörerischen Beziehung. Das Urteil der Richter hat auch erhebliche Folgen für Depps Karriere: Der Schauspieler hatte Anfang November seinen Rückzug aus der Filmserie "Phantastische Tierwesen" mitgeteilt, das Studio Warner Bros. habe ihn zuvor darum gebeten.

Der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen ersetze nun Depp als Bösewicht in der Serie, teilte Warner Bros. am Mittwoch (Ortszeit) mit. Der 55-Jährige übernimmt die Rolle des Zauberers Gellert Grindelwald. Mikkelsen kennt sich mit düsteren Charakteren aus. In "Casino Royale" spielte er James Bonds vernarbten Widersacher, in der US-Serie "Hannibal" den gleichnamigen Psychopathen.

Der dritte Teil der Serie "Phantastische Tierwesen" wird unter der Regie von David Yates in Leavesden bei London produziert und soll im Juli 2022 in die Kinos kommen. Mit dabei sind wieder Eddie Redmayne, Katherine Waterston, Ezra Miller und Jude Law. Depp hatte in den ersten beiden Filmen der fünfteiligen Reihe - "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" (2016) und "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" (2018) - den Bösewicht gespielt.

© dpa-infocom, dpa:201126-99-468661/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: