Auszeichnungen - Leipzig:Publikumspreis "Goldene Henne" verliehen

Auszeichnungen
Sängerin Helene Fischer steht mit einem Preis auf einer Bühne. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Bewegende Momente, Weltstars, Aufsteiger und altbekannte Gesichter: Der Publikumspreis "Goldenen Henne" ist am Freitag in Leipzig zum 26. Mal vergeben worden - in den Kategorien TV/Entertainment, Schauspiel, Musik, Aufsteiger und Onlinestars. Zudem gab es eine Reihe von Ehrenpreisen. Wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie fehlte in diesem Jahr das große Publikum.

Die größte Überraschung des Abend war eine alte Bekannte: Helene Fischer war nach langer Abstinenz mal wieder auf der großen Bühne zu sehen. Sie erhielt die "Goldene Henne" für ihre "Helene Fischer Show" in der Kategorie Entertainment. Es ist bereits die achte "Goldene Henne" für den Schlagerstar. Ihre Show, die seit Jahren am 1. Weihnachtstag im ZDF gezeigt wird, fällt in diesem Jahr coronabedingt aus. Dafür werden Highlights aus alten Shows gezeigt. Es sei ihr sehr wichtig, dass sie selbst die Auswahl treffe, verriet die 36-Jährige Moderator Kai Pflaume.

Charly Hübner wurde in der Kategorie Schauspiel ausgezeichnet. Er hatte den Preis bereits 2016 erhalten - allerdings nicht alleine, sondern mit allen Kommissaren aus dem Polizeiruf 110. Er überzeugte das Publikum in diesem Jahr in den Filmen "Unterleuten - Das zerrissene Dorf" und "Lindenberg! Mach dein Ding". In der Kategorie Aufsteiger nahm Schlagersänger Ramon Roselly den Preis mit nach Hause. In der Kategorie Musik konnte sich das Duo Thomas Anders und Florian Silbereisen durchsetzen.

Berührende Gänsehautmomente gab es bei der Auszeichnung in der Kategorie Charity. Verbunden mit einem Scheck über 25 000 Euro, ging dieser Preis an den Verein Lukas Stern aus Chemnitz. 15 ehrenamtliche Mitglieder erfüllen seit fünf Jahren unheilbar kranken Menschen ihren Lebenstraum. Den Preis für Zivilcourage erhielt Stephan Werner aus Gera. Er hatte beherzt eingegriffen, als zwei Männer bei einem Messerangriff schwer verletzt worden waren.

Die ehemaligen Sportprofis Bastian Schweinsteiger und Felix Neureuther wurden für ihr sportliches Lebenswerk ausgezeichnet. Einen Ehrenpreis gab es für das Deutsche Fernsehballett, das Ende 2020 nach fast 60 Jahren aufgelöst wird. Zudem durften sich die Musiker von Pur ("Abenteuerland") über einen Ehrenpreis für ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum freuen.

In der Kategorie Onlinestar wurde der Youtube-Comedian Varion ausgezeichnet. Schauspieler Herbert Köfer (99) erhielt bereits die zweite "Goldene Henne" für sein Lebenswerk.

Die "Goldene Henne" ist der 1991 gestorbenen DDR-Entertainerin Helga "Henne" Hahnemann gewidmet. Der Publikumspreis wird jährlich vom Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und der Zeitschrift "Super-Illu" verliehen.

Die "Goldene Henne" wurde einst ins Leben gerufen, um ostdeutsche Künstler zu würdigen. Inzwischen sehen die Veranstalter sie als gesamtdeutschen Publikumspreis an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: