Leute - Heidelberg:Astronautin in spe für dritte Schwangerschaft bemitleidet

Osnabrück (dpa) - Die angehende Astronautin Insa Thiele-Eich (35) hat nach Bekanntwerden ihrer dritten Schwangerschaft aus ihrem Umfeld nach eigenen Angaben Beileidsbekundungen erhalten. "Eine Person war begeistert, der Rest betroffen bis tief bestürzt", sagte die Meteorologin der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Viele Menschen aus ihrem Umfeld seien davon ausgegangen, dass ihre Teilnahme an der privaten Initiative, die sie ins All bringen soll, mit der Schwangerschaft beendet sei.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Osnabrück (dpa) - Die angehende Astronautin Insa Thiele-Eich (35) hat nach Bekanntwerden ihrer dritten Schwangerschaft aus ihrem Umfeld nach eigenen Angaben Beileidsbekundungen erhalten. "Eine Person war begeistert, der Rest betroffen bis tief bestürzt", sagte die Meteorologin der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag). Viele Menschen aus ihrem Umfeld seien davon ausgegangen, dass ihre Teilnahme an der privaten Initiative, die sie ins All bringen soll, mit der Schwangerschaft beendet sei.

Ihre Vorbilder seien Nasa-Astronautinnen, die auch Mütter seien. "Bei denen habe ich erkannt, dass der Beruf der Astronautin und die Rolle als Mutter gut zu vereinbaren sind. Dann kam ich nach Deutschland und habe gemerkt, wie wenig weibliche Vorbilder es gibt", sagte sie.

Thiele-Eich soll im nächsten Jahr möglicherweise als erste Deutsche zur Raumstation ISS fliegen. Der Flug wird privat finanziert werden, es ist keine Mission der europäischen Raumfahrtbehörde ESA. Ihr Vater ist der deutsche ESA-Astronaut Gerhard Thiele.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: