Süddeutsche Zeitung

Leute - Hannover:Rockmusiker Klaus Meine bekommt Leibniz-Ring

Hannover (dpa/lni) - Klaus Meine, Frontmann der Rockgruppe Scorpions, wird in diesem Jahr mit dem Leibniz-Ring Hannover ausgezeichnet. Meine habe mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern und fast 50 Jahren Bühnenpräsenz Musikgeschichte geschrieben, begründete das Kuratorium des Presse Clubs Hannover die Wahl am Dienstag.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Klaus Meine, Frontmann der Rockgruppe Scorpions, wird in diesem Jahr mit dem Leibniz-Ring Hannover ausgezeichnet. Meine habe mit mehr als 100 Millionen verkauften Tonträgern und fast 50 Jahren Bühnenpräsenz Musikgeschichte geschrieben, begründete das Kuratorium des Presse Clubs Hannover die Wahl am Dienstag.

Der Künstler habe seine internationale Popularität und Akzeptanz eingesetzt, um "Brücken kultureller Vielfalt" zu bauen. Der Scorpions-Hit "Wind of Change" sei als "Hymne der Wende" und erfolgreichste deutsche Single in die Geschichte eingegangen: "Der Weltstar Klaus Meine ist ein Brückenbauer und ein Botschafter des Friedens." Die in diesem Jahr zum 21. Mal vergebene Auszeichnung soll am 5. Dezember in Hannover überreicht werden.

Mit der Auszeichnung wird an Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) erinnert, der 1676 Bibliothekar und Rat am Hofe zu Hannover wurde und dort bis zu seinem Tode als Mathematiker, Politiker und Diplomat wirkte.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-180605-99-596965
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal