Leute - Gelsenkirchen:Libuda bekommt neues Grab mit besonderer Nummer

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gelsenkirchen (dpa/lnw) - Der ehemalige Schalke Stürmer Reinhard "Stan" Libuda erhält am Samstag eine neue Grabstätte. Die Initiative "Schalker Markt" hatte sich nach Ablauf der Liegezeit auf dem Ostfriedhof Gelsenkirchen für die Umbettung des 1996 verstorbenen Fußballers eingesetzt. Seine sterblichen Überreste werden in einem symbolischen Akt auf das Schalker Fan-Feld gebracht, erklärte ein Sprecher der Stiftung. Libuda soll die Grabstelle Nr. 7 - seine Trikotnummer - erhalten. Die für 11.04 Uhr geplante interne Veranstaltung ist aufgrund der Corona-Maßnahmen nur für eine kleine Anzahl von Personen öffentlich zugängig.

Zuvor hatte die Satzung der Stadt Gelsenkirchen ein Ehrengrab auf dem Ostfriedhof verhindert, da Libuda vorbestraft war. Der Sportler war Anfang der 70er-Jahre in den Bundesligaskandal verwickelt und leistete einen Meineid.

© dpa-infocom, dpa:220114-99-713584/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: