Leute - Düsseldorf:Schröder-Kim will "nicht das Anhängsel des Altkanzlers" sein

Düsseldorf (dpa) - Soyeon Schröder-Kim, Ehefrau von Altkanzler Gerhard Schröder (74), legt Wert auf ihre Eigenständigkeit. Die Koreanerin sagte der "Rheinischen Post" (Samstag): "Mein Mann und ich führen eine Beziehung auf Augenhöhe. Ich bin nicht die Kanzlergattin. Ich bin nicht das Anhängsel des Altkanzlers."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa) - Soyeon Schröder-Kim, Ehefrau von Altkanzler Gerhard Schröder (74), legt Wert auf ihre Eigenständigkeit. Die Koreanerin sagte der "Rheinischen Post" (Samstag): "Mein Mann und ich führen eine Beziehung auf Augenhöhe. Ich bin nicht die Kanzlergattin. Ich bin nicht das Anhängsel des Altkanzlers."

Dass Kritiker ihr vorwerfen, sie nutze den Promi-Bonus ihres Mannes für ihre Geschäfte, wies Kim zurück. "Mein Erfolg im Beruf hat nichts mit meinem Mann zu tun. Ich habe ja auch schon für NRW Invest gearbeitet, bevor ich meinen Mann kennengelernt habe."

Die Dolmetscherin war Repräsentantin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, als sie den Altkanzler kennenlernte. Der SPD-Politiker und die Südkoreanerin hatten im Mai 2018 standesamtlich geheiratet. Für Schröder ist es die fünfte, für seine Frau die zweite Ehe. Vor ihrer Hochzeit hatten beide mitgeteilt, gemeinsam sowohl in Berlin und Hannover als auch in Seoul leben zu wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: