Leute - Bad Vilbel:Kristina Vogel auf dem Weg zurück zur Selbstständigkeit

Bad Vilbel (dpa/lhe) - Die ehemalige Bahnradfahrerin Kristina Vogel kämpft sich nach ihrem schweren Trainingsunfall zurück in die Selbstständigkeit. "2019 ist das Jahr der ersten Male", sagte die Erfurterin dem Sender Hitradio FFH in Bad Vilbel. "Ich war das erste Mal alleine unterwegs von Berlin, wo ich die Reha mache, nach Hause. Zug, Taxi, da ist man noch nervös." Auch sei sie dieses Jahr das erste Mal geflogen und Auto gefahren. Sie sei froh, es geschafft zu haben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Vilbel (dpa/lhe) - Die ehemalige Bahnradfahrerin Kristina Vogel kämpft sich nach ihrem schweren Trainingsunfall zurück in die Selbstständigkeit. "2019 ist das Jahr der ersten Male", sagte die Erfurterin dem Sender Hitradio FFH in Bad Vilbel. "Ich war das erste Mal alleine unterwegs von Berlin, wo ich die Reha mache, nach Hause. Zug, Taxi, da ist man noch nervös." Auch sei sie dieses Jahr das erste Mal geflogen und Auto gefahren. Sie sei froh, es geschafft zu haben.

Stolz ist die 28-Jährige auch auf ihre körperlichen Fortschritte. Mittlerweile sei es etwa kein Problem mehr, sich vom Bett oder von der Couch in den Rollstuhl zu hieven. Sie werde immer fitter, könne immer mehr machen. "Ich will nicht, dass es zuhause nach Pflege aussieht. Ich habe es gerne schön und will mich wohlfühlen."

Seit ihrem Unfall im Juni 2018 ist die mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin querschnittsgelähmt, Hoffnung auf Heilung gibt es nicht. "Mein Rückenmark ist total zerfetzt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: