Essay:Schlag mich auf

Essay: Für gute Lektüre ist auch ein Mauervorsprung nicht zu hart.

Für gute Lektüre ist auch ein Mauervorsprung nicht zu hart.

(Foto: mauritius images)

So viele gute Bücher, aber nie auch nur eine ruhige Minute dafür? Macht nichts, denn Literatur ist keine Wellnessanwendung. Ein Plädoyer für das alltägliche Lesen.

Von Marie Schmidt

So viele Buchstaben waren wahrscheinlich noch nie auf der Welt. Wir lesen alle ununterbrochen. Statusmeldungen, E-Mails, Live-ticker, Newsletter, Kurznachrichten, Konzeptpapiere, Push-Mitteilungen, Slogans, Claims und Schlagzeilen und inmitten der Textströme und Buchstabengewitter macht sich eine irre Sehnsucht breit: nach einem besseren Lesen, dem eigentlichen, einer Art Lesen mit großem L.

Zur SZ-Startseite
Ein Mädchen liest in einem Buch

SZ PlusPsychologie
:Wann Lesen schlauer macht

Stimmt es, dass Sachtexte auf Bildschirmen weniger gut erinnert und verstanden werden als gedruckt? Und wie verhält es sich mit erzählenden Texten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: