Leistungssport:Marathon geht nicht in die Knie

Entwarnung für Langstreckenläufer: Eine Studie an ehemaligen Spitzen-Marathonläufern zeigt, dass der Sport die Knie nicht sehr belastet. Aber auf seine Hüfte sollte man achten.

Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg

Die Marathon-Saison ist nach den Läufen in Köln, Hamburg und Berlin bereits im vollen Gange.

Marathon

Marathon gefährdet die Knie offenbar kaum.

(Foto: Foto: dpa)

Die Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg hat nun gute Nachrichten für die Teilnehmer:

Marathonläufer müssen langfristig nicht mit Knieschäden rechnen.

Lediglich ein geringfügig erhöhtes Risiko für Arthrose im Hüftgelenk konnten die Wissenschaftler nachweisen. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Forscher in der Zeitschrift Der Orthopäde.

Die Sportmediziner hatten 20 ehemalige Marathonläufer, die von 1972 bis 1986 zur Spitzenklasse des deutschen Leistungssports zählten, untersucht und röntgen lassen.

Ihre Befunde verglichen sie mit den Untersuchungen gleichaltriger Nicht-Sportler. Während die Kniegelenke keine oder nur geringe Anzeichen von Gelenkverschleiß aufwiesen, waren die Hüftgelenke bei etwa 15 Prozent der Sportler sichtbar verändert, wenn auch meist ohne Beschwerden zu verursachen.

Dass Leistungssport die Hüft- und Kniegelenke angreifen kann, ist bekannt. Dies gilt insbesondere für Spiel- und Kampf-Sportarten wie Fußball und Handball, Karate und Taekwondo, bei denen die Sportler schnell ihre Laufrichtung ändern.

Unklar war dagegen bislang, ob dies auch auf Langstreckenläufer zutrifft, deren Gelenke gleichmäßig und geradlinig belastet werden, erklärte Holger Schmitt, Leiter der Sektion Sportorthopädie an der Orthopädischen Universitätsklinik Heidelberg.

Diese Ergebnisse sowie frühere Studien legen nahe, dass gesunde Hobby-Langstreckenläufer eine Arthrose im Knie oder in der Hüfte nicht fürchten müssen, so Schmitt.

Erst wenn pro Woche eine Laufstrecke von mehr als 60 Kilometern zurückgelegt werde, müssten Schäden der Hüfte befürchtet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: