Kolumne: Meine Leidenschaft:320 Seiten für einen Hund

Kolumne: Meine Leidenschaft: Familienzuwachs: Ildikó von Kürthy mit ihrer Hündin Hilde.

Familienzuwachs: Ildikó von Kürthy mit ihrer Hündin Hilde.

(Foto: Titus Arnu)

38 Jahre lang wünschte sich die Schriftstellerin Ildikó von Kürthy einen Hund, jetzt gehört Hilde zur Familie. Ein Spaziergang an der Hamburger Außenalster - mit Kackbeutel und würgendem Tier.

Von Titus Arnu

Hilde hüpft. Hilde hechelt. Hilde hustet. Hilde würgt! Das Hündchen übergibt sich geräuschvoll ins hohe Gras. Dafür hat sie sich einen schönen Platz ausgesucht: Sie kotzt am Ufer der Hamburger Außenalster, um sie herum leuchten frühsommerliche Blüten, Bienen summen, Schilf raschelt im Wind. Im Park sind Jogger, Mütter und Väter mit Kinderwagen und viele freilaufende Hunde unterschiedlicher Größen unterwegs, vom handtaschentauglichen Chihuahua bis zu kalbsgroßen Doggen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKolumne: Meine Leidenschaft
:52 Marathons im Jahr, jeden Sonntag einen

Wigald Boning ist eigentlich Comedian. Nebenbei aber verfolgt er eine Karriere als Läufer. Unterwegs mit einem, der einen Marathon schon mal in Crocs läuft oder die ganzen 42,195 Kilometer seinen Vater im Rollstuhl vor sich herschiebt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: