Süddeutsche Zeitung

Lebensgefahr:Der übersehene Schlaganfall

Viele Menschen haben schon einmal Symptome wie halbseitige Lähmung oder plötzlichen Sehverlust erlitten - ohne dabei an einen Schlaganfall zu denken. Dabei gilt dieser als die dritthäufigste Todesursache in Deutschland.

Fabian Seyfried

Forscher der University of Alabama befragten mehr als 18.000 Männer und Frauen, bei denen bisher kein Schlaganfall festgestellt wurde.

Jeder Fünfte von ihnen gab in ihrer Studie an, schon einmal Symptome wie halbseitige Lähmung oder plötzlichen Sehverlust erlitten zu haben.

Trotzdem ging keiner der Amerikanern deswegen zum Arzt.

Nicht jedes der Symptome setze zwingend einen Schlaganfall voraus, so die Wissenschaftler.

Dennoch ließe die große Zahl der Personen mit Symptomen vermuten, dass es eine hohe Dunkelziffer unerkannter Schlaganfälle gebe.

Zu den Auswirkungen eines Blutgerinnsels im Gehirn zählen neben Lähmungs­er­schei­nungen und Sehstörungen auch die zeitlich begrenzte Unfähigkeit Gesprochenes zu verstehen oder sich selber klar auszudrücken.

Da diese Symptome in der Regel schmerzlos sind und schnell wieder verschwinden, werden sie anscheinend von vielen Betroffenen einfach ignoriert.

Die Experten warnen jedoch, dass eine zeitige Behandlung entscheidend für den Therapieerfolg bei Schlaganfällen ist.

Wird nicht innerhalb weniger Stunden nach einer Durchblutungsstörung des Gehirns ein Arzt aufgesucht, drohen schwere gesundheitliche Folgen bis hin zum Tod.

Eine bessere Aufklärung über die Merkmale eines Schlaganfalls nennen die Forscher in der Zeitschrift Archives of Internal Medicine daher als wichtigstes Ziel. Allein dadurch ließe sich eine Vielzahl der Todesfälle vermeiden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.100127
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Quelle: www.medical-tribune.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.