Laufen:Den Knochen zuliebe

Passionierten Läufern muss man die Vorzüge des Trabens nicht erläutern. Eine Studie bestärkt weiterhin: Laufen kann vor Osteoporose schützen.

Eine hohe Knochendichte schützt vor Osteoporose und damit vor Frakturen. Um einen solchen guten Knochenbau zu erreichen, eignet sich regelmäßiges Laufen, wie eine Studie an erwachsenen Männern zeigt.

Laufen, aber auch Basketball und Fußball stärken das Knochengerüst (Foto: Foto: iStockphotos)

Die Teilnehmer im Alter zwischen 19 und 45 Jahren sollten regelmäßig entweder joggen, Rad fahren oder Krafttraining absolvieren. Zwar erhöhten sämtliche Übungen die Knochendichte der Wirbelsäule.

Berücksichtigten die Forscher aber die Lean Body Mass (LBM), also die Magermasse des Körpers, war dieser Effekt bei den Joggern an der Wirbelsäule besonders ausgeprägt.

"Stärker werden nur jene Skelettregionen, die erhöhter Belastung durch die Übungen ausgesetzt sind", erläutert die Sportphysiologin Pam Hinton von der Universität von Missouri in Columbia. Damit könne Krafttraining des Oberkörpers auch nicht die Knochendichte der Hüfte steigern.

Am besten seien vielseitige intensive Aktivitäten, zu denen Hinton im Journal of Strength Conditioning auch Fußball, Volleyball oder Basketball zählt.

© AP/sueddeutsche.de/mmk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Osteoporose
:"Heimtückischer als ein Herzinfarkt"

Osteoporose, eine "Frauenkrankheit"? Wenige Männer wissen, dass sie zur Risikogruppe dieser mitunter tödlichen Volkskrankheit gehören.

Mirja Kuckuk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: