Lagerfeld kündigt neue Marke an:Ein Label namens Karl

Als Chefdesigner von Chanel kümmert sich Karl Lagerfeld um die Haute Couture. Jetzt beweist der Modezar sein Herz für Fashionistas mit knappem Budget. Im Frühjahr präsentiert er eine erschwingliche Kollektion - nicht auf dem Laufsteg, sondern im Netz.

Da werden die stil- und preisbewussten Massen jubeln: Modezar Karl Lagerfeld will mit "KARL" eine erschwingliche Kollektion auf den Markt bringen. Das neue Label soll ganz im Zeichen des Fashionstars stehen, Logo werde die unverkennbare Silhouette Lagerfelds - ein Kopf mit dunkler Brille und Haarzopf -, teilte die Lagerfeld-Gruppe mit.

Lagerfeld kündigt neue Marke an: Designermode trotz knapper Kasse? Kar Lagerfeld, hier bei der Chanel Fashion-Show in Paris, hat sich da was überlegt.

Designermode trotz knapper Kasse? Kar Lagerfeld, hier bei der Chanel Fashion-Show in Paris, hat sich da was überlegt.

(Foto: AP)

Direktor der neuen Marke soll der Deutsche Pier Paolo Righi werden. Er war zuvor bei Nike und Tommy Hilfiger tätig. Chanel-Chefdesigner Lagerfeld will im Frühjahr 2012 zunächst mit einer Damen-Kollektion und den passenden Accessoires starten. Eine Herren-Kollektion soll dann später folgen.

Bis Lagerfeld seine eigene E-Commerce-Website für KARL entwickelt hat, finden die interessierten Kundinnen das Label über die Internet-Plattform NET-A-PORTER, die zunächst den Verkauf abwickeln soll. Später soll die neue Modelinie auch in ausgewählten Boutiquen weltweit vertrieben werden. Auch eine weitere Prêt-à-Porter-Linie hat Lagerfeld schon in der Pipeline. Unter dem Namen "KARL LAGERFELD PARIS" soll diese im Herbst 2012 vorgestellt werden.

Lagerfeld - nach unterschiedlichen Angaben 71 oder 76 Jahre alt - ist immer wieder für eine Überraschung gut. Bereits 2004 entwarf er eine Kollektion für die schwedische Modekette H&M, die Kunden rissen sich förmlich um die Stücke. Anschließend zeigte Lagerfeld sich allerdings verärgert. Es sei peinlich, dass H&M durch die Limitierung der Auflage so viele Leute verstimmt habe, klagte er. In den vergangenen Jahren galt Lagerfelds Hauptaugenmerk den gehobenen Prêt-à-Porter-Kollektionen und der Haute Couture. Höchste Zeit also, mal wieder die Herzen und Kleiderschränke seiner Kundschaft mit schmalerem Budget zu erobern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: