Süddeutsche Zeitung

Mode-Werbung:US-Designer schockt mit zynischem Ägypten-Slogan

"Sie haben wohl gehört, dass unsere Frühjahrskollektion erhältlich ist": Der amerikanische Designer Kenneth Cole sorgt mit einem fragwürdigen Ägypten-Werbespruch für Empörung.

Der Versuch des amerikanischen Modedesigners Kenneth Cole, die Situation in Ägypten für Werbezwecke zu nutzen, hat sich als Eigentor entpuppt. Mit dem Spruch "Millionen in Kairo sind in Aufruhr. Sie haben wohl gehört, dass unserere neue Frühjahrskollektion online erhältlich ist", warb das Unternehmen am Donnerstag auf der Social-Media-Plattform Twitter.

Was folgte, war ein Sturm der Entrüstung im Internet: Viele fanden den Marketing-Gag gar nicht lustig und verwiesen auf die zahlreichen Toten und Verletzten in Ägypten. Bei Facebook schrieb ein Nutzer, er habe seine Kenneth-Cole-Kleidung weggeworfen.

Jemand machte sich zudem einen Spaß daraus, auf Twitter die Seite "KennethColePR" zu erstellen - mit teils makabren Veralberungen des Werbespruchs. "Die Menschen in Moskau explodieren, wenn sie von unseren Herbst-Angeboten hören", schrieb ein Nutzer.

Cole sah sich kurze Zeit später gezwungen, den Werbespruch zu entfernen und sich öffentlich zu entschuldigen. Auf Facebook schrieb er, er habe in seinem Leben immer darauf Wert gelegt, auf ernste soziale Themen aufmerksam zu machen. Sein Versuch, die Befreiung einer Nation von Unterdrückung mit einem Spaß aufzunehmen, sei zu einem schlechten Zeitpunkt passiert und "absolut unangemessen" gewesen.

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dapd/AFP/jobr
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