Krieg:Mitgenommen

Yulia, 15

Yulia, 15

(Foto: privat)

Wer flüchtet, muss sehr viel in der Heimat zurücklassen. An dieser Stelle erzählen Kinder, was sie retten konnten und mitgenommen haben. Diesmal: Yulia, 15 Jahre, aus Mykolajiwka im ostukrainischen Donezk. Sie lebt seit 37 Tagen in Halle.

Protokoll: Albina Bakuha

"Nimm das Nötigste mit, wir gehen. Als meine Mutter das sagte, war für mich ganz klar, was auf jeden Fall mit muss: meine Pilzohrringe. Dabei ist es manchmal ganz schön schwierig, Erwachsenen den Wert solcher Dinge zu erklären. Aber jedes Mal, wenn ich die Ohrringe anschaue, denke ich an meine Freundin Lisa und meine allerbeste Freundin Nastya. Wir sollten die Augen schließen, sagte Nastya bei einer unserer Übernachtungen. Sie begann mit etwas zu rascheln - es war eine Verpackung, viele Verpackungen. Dann durften wir endlich schauen: drei Paar wirklich süße Ohrringe in Pilzform. Für jede ein Paar. Nastya hat sie mit rosa Pilzkappe, Lisa in Orange. Ich habe die blauen. Jedes Mal, wenn ich sie ansehe, denke ich an die Ukraine und an alles, was seit diesem Abend dort passiert ist. Der Abend, an dem Nastya mit dem Paket raschelte, ist nicht mal ein Jahr her! Lisa lebt inzwischen in der Nähe des Schwarzen Meers. Ich bin mit meiner Mutter nach Deutschland geflohen. Nastya ist in ihrer Heimatstadt geblieben. Ich hoffe, wir können irgendwann mal wieder gemeinsam übernachten, irgendwo."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: