Krankenhaus-Aufenthalt:8,1 Tage in der Klinik

Jeder fünfte Deutsche wurde 2008 im Krankenhaus behandelt. Nun wurden Zahlen über die durchschnittliche Aufenthaltsdauer und die Bettenauslastung veröffentlicht.

Das Essen ist schlecht, die Zimmer steril eingerichtet und seine Bettnachbarn darf man sich auch nicht aussuchen: Freiwillig würde wohl niemand seinen Aufenthalt in einem Krankenhaus verlängern. Im vergangenen Jahr verbrachten Patienten durchschnittlich 8,1 Tage in der Klinik. Das teilte das statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.

Krankenhaus, dpa

Im Vergleich zum Vorjahr verbrachten die Patienten 2008 weniger Zeit im Krankenhaus.

(Foto: Foto: dpa)

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Durchschnittsaufenthalt damit leicht gesunken, 2007 hatte er bei 8,3 Tagen gelegen.

Fast jeder fünfte Deutsche wurde 2008 vollstationär behandelt, insgesamt waren es 17,4 Millionen Menschen - 200.000 mehr als im Jahr zuvor. Während ihres Aufenthaltes kümmerten sich 804.000 Vollkräfte um die Patienten.

Das Bundesamt teilte außerdem mit, dass 2008 in den 2067 Krankenhäusern Deutschlands insgesamt 500.000 Betten zur Verfügung standen. Im Vergleich zu 2007 gab es damit 20 Krankenhäuser und 7500 Betten weniger. Die Auslastung lag nach Angaben der Statistiker mit 77,4 Prozent geringfügig über dem Vorjahresniveau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: