Kopfschmerz-Patienten:Dreifach gestraft

Als wären Kopfschmerzen allein nicht schon schlimm genug: Wer darunter leidet, klagt auch wesentlich häufiger über starke körperliche Schmerzen und Depressionen.

Marlies Michaelis

Schwere Kopfschmerzen, körperliche Schmerzen und Depressionen treten häufig gleichzeitig auf. Auf zeigt eine Studie von Wissenschaftlern der Toledo University in einer nun in Neurology (Bd 68, S. 134, 2007).

Kopfschmerzen
(Foto: Foto: irisblende)

Menschen mit starken Kopfschmerzen leiden häufiger an Depressionen als ihre gesunden Zeitgenossen - das war schon aus früheren Untersuchungen bekannt (Neurology, Bd 54, S.308, 2000).

Die Forscher fanden damals fand heraus, das Menschen mit Migräne und schweren Kopfschmerzen dreimal häufiger an Depressionen erkranken als gesunde Personen.

Gretchen E. Tietjen und ihre Kollegen gelang es nun in der neuen Studie, den dritten Störfaktor, die körperlichen Schmerzen, hinzuzufügen.

Tietjen und ihr Team fragten 1000 Frauen aus sechs unterschiedlichen Kopfschmerzkliniken mit einem standardisierten Fragebogen nach ihren Beschwerden. Von den Teilnehmerinnen litten 600 an episodischen (bis zu 15 Kopfschmerzattacken pro Monat) und 400 an chronischen Kopfschmerzen (mehr als 15 Kopfschmerzattacken im Monat). Bei neun von zehn Frauen waren die Kopfschmerzen migränebedingt.

Das Ergebnis: Die Teilnehmerinnen mit chronischen Kopfschmerzen klagten wesentlich häufiger über körperliche Beschwerden wie Rückenschmerzen, Durchfall und Magenschmerzen als die Frauen mit episodischem Kopfschmerz. Und: Personen mit chronischem Kopfschmerz und weiteren körperlichen Beschwerden hatten ein 32-fach höheres Risiko, auch eine Depression zu entwickeln.

Bei Frauen mit starken Kopfschmerzen können heftige physische Symptome Depressionen hervorrufen oder Teil einer solchen Depression sein, sagte Tietjen. Sie vermutet, dass die drei unterschiedlichen Beschwerden - starke Kopfschmerzen, physische Schmerzen und Depressionen mit dem Neurotransmitter Serotonin zusammenhängen. Dies, so Tietjen, sei derzeit Gegenstand weiterer laufender Studien.

In Deutschland leiden laut Angaben der Migräne-Liga e. V. sechs bis acht Millionen Menschen an Migräne.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: