Kolumne: Deutscher Alltag:Weiße Sohlen

Kolumne: Deutscher Alltag: Ein sehr preußischer Schwabe: Richard von Weizsäcker mit der damaligen CDU-Vorsitzenden Angela Merkel bei einem Festakt in Berlin im Jahr 2000.

Ein sehr preußischer Schwabe: Richard von Weizsäcker mit der damaligen CDU-Vorsitzenden Angela Merkel bei einem Festakt in Berlin im Jahr 2000.

(Foto: DPA)

Beim Aufräumen des Büros kann es passieren, dass man beim Lesen alter Papiere ins Grübeln gerät - auch über frühere und heutige Chefs.

Von Kurt Kister

Es gibt Tage, die sind wie geschaffen dafür, das Leben aufzuräumen. Nein, nein, damit ist nichts Dramatisches gemeint, keine vorletzten Gedanken, und schon gar nicht das grauschwarze Nachsinnen darüber, wie und ob die Welt, ganz individuell gesehen, wohl noch existiert, wenn man selbst nicht mehr existiert. Man muss nur hin und wieder aufräumen, weil man umzieht oder ein Büro verlässt oder sich endlich mal mit diesem ganzen Zeug auseinandersetzt, das sich joebidenhaft angesammelt hat. Vieles davon kann weg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKolumne: Deutscher Alltag
:Schall und Rauch

Klingt fast schon klingonisch: Die Nachwuchsprobleme bei den Böllerschützen und in der Kirche sind ein Zeichen der Zeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: