Pantomime:"Körpersprache ist keine Gymnastik, sondern Ausdruck unserer Gefühle"

Samy Molcho

Richte dich auf, nimm dir Raum: der Pantomime und Lehrer für Körpersprache Samy Molcho.

(Foto: picture alliance / Fabian Schäfer)

Samy Molcho ist berühmt für seine Körperbeherrschung und einer der bekanntesten Pantomimen der Welt. Im Gespräch erklärt er, warum man sich keine Gesten antrainieren sollte, die nicht der inneren Haltung entsprechen.

Von Claudia Fromme

Im Garten in Klosterneuburg bei Wien blüht und grünt es, Vögel zwitschern. Die Tür geht auf, der Pantomime und Lehrer für Körpersprache bittet herein in sein Haus voller Kunst und Bücher. Wenn er spricht, leuchten seine Augen, wenn er geht, ist es ein anmutiges Gleiten. Kaum zu glauben, dass er in der nächsten Woche 85 Jahre alt wird.

Zur SZ-Startseite
Creative Highlights Symbolbilder Two little sisters running together in sunflower field model released Symbolfoto AWAF0

SZ PlusPsychologie
:Alter Leib, junges Wesen

Egal wie alt ein Mensch wirklich ist, sein Geist gibt ihm eine andere Rückmeldung. Woran das liegt und was das innere Alter über uns aussagt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: