Königlicher Nachwuchs:Dänisches Doppel für Mary und Frederik

Königin Margrethe von Dänemark darf sich über zwei neue Enkel auf einen Streich freuen: Kronprinzessin Mary hat in Kopenhagen Zwillinge zur Welt gebracht. Der gerührte Papa sprach von einem "Wunder".

Dänemark freut sich über doppelten königlichen Nachwuchs: Kronprinzessin Mary hat am Samstagmorgen in Kopenhagen einen Jungen und ein Mädchen zur Welt gebracht. Die Mutter und die Zwillinge seien wohlauf, teilte die königliche Familie auf ihrer Internetseite mit.

Danish Crown Princess Mary gives birth to twins

So groß sind die beiden Wonneproppen: Prinz Frederik von Dänemark demonstriert der Presse die Länge der neugeborenen Zwillinge.

(Foto: dpa)

Die 38-jährige Mary ist seit 2004 mit Thronfolger Frederik verheiratet. Das Paar hat bereits zwei Kinder, den fünfjährigen Christian und die dreijährige Isabella. Für Königin Margrethe sind es die Enkel Nummer sechs und sieben.

Um 10.30 Uhr kam der Sohn zur Welt, 2.674 Gramm schwer und 47 Zentimeter groß. Die Tochter folgte 26 Minuten später, sie ist 2.554 Gramm schwer und 46 Zentimeter groß. Mary war am Samstagmorgen ins Universitätskrankenhaus von Kopenhagen gebracht worden. Frederik habe seiner Frau während der Geburt zur Seite gestanden, hieß es.

Am Mittag trat der nun vierfache 42-jährige Vater glücklich lächelnd vor die Presse. "Es ist ein Wunder", sagte er dem dänischen Fernsehsender TV2 und anderen Medien. "Es sind zwei kleine Herzen, auf die wir ein Auge haben werden."

Namen für die Zwillinge haben die Eltern noch nicht öffentlich genannt. Der 8. Januar sei auch Elvis Presleys Geburtstag, sagte Frederik laut der Internetausgabe der Copenhagen Post und fügte scherzhaft hinzu: "Einen von beiden können wir vorerst Elvis nennen."

Bereits über das Geschlecht der Zwillinge hatte der Hof bis zur Geburt Stillschweigen gewahrt - nur die engsten Familienmitglieder seien eingeweiht gewesen. Beide Kinder sollen dunkle Haare haben. Mutter, Vater und die beiden Neugeborenen werden voraussichtlich sieben Tage in der Klinik bleiben.

Frederik und Mary erfreuen sich auch in Deutschland enormer Beliebtheit. Von einer Illustrierten wurde Mary, eine gebürtige Australierin, einst sogar zur "schönsten europäischen Prinzessin" gekürt. Die Märchenhochzeit von Mary und Frederik, von vielen als die "Hochzeit des Jahrhunderts" gefeiert, hatte 2004 tausende Menschen auf die Straße gelockt: Dänische und australische Fähnchen schwenkend säumten sie die Straßen. Vor den Fernsehschirmen sahen Millionen Zuschauer zu, wie Kronprinz Frederik seiner Mary in der Frauenkirche von Kopenhagen das Ja-Wort gab und sich seine Augen beim Anblick seiner Braut mit Tränen füllten.

Seit seinem 18. Lebensjahr ist Frederik die Nummer zwei im Staate Dänemark: Er vertritt die Königin im Fall von Abwesenheit und Krankheit. Die nun geboren Zwillinge werden sich als Dritt- und Viertgeborene indes wenig Hoffnung machen dürfen, einst König oder Königin zu werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: