Wohnen:Kuhdorf meets Coworking

Essay Prärie Gesellschaft

Die Sehnsucht nach Ruhe lässt Burn-Out-gefährdete Großstädter von einem Leben auf dem Land träumen.

(Foto: Kenneth Thewissen Unsplash)

In Brandenburg entsteht das erste KoDorf, ein Konzept, das fast zu gut klingt um wahr zu sein: Das Beste vom Land- und Stadtleben vereint. Könnte diese Utopie Realität werden? Ein Besuch bei den neuen Siedlern.

Von Gerhard Matzig

Als Erstes hört man das Knarren einer Holztür. Altersschwach. Nicht in der Lage, den Wind davon abzuhalten, das Türblatt geisterhaft hin und her zu bewegen. Die Scharniere seufzen. Draußen röstet die Sonne ein paar vor Entsetzen zirpende Grillen. Das Windrad quietscht - und innen kratzt im Dämmer eines Bahnhofs, der den Eindruck vermittelt, der letzte Zug sei vor einem Jahrhundert abgefahren, Kreide über die Tafel. Die Ohren wollen einem abfallen, man schaudert.

Zur SZ-Startseite
Wohnen Einrichtung

SZ PlusWohnexperte Uwe Linke
:Was unsere Wohnung über uns verrät

Wo die Probleme eines Paares liegen, sieht man oft an ihrem Zuhause, sagt der Wohnexperte Uwe Linke. Ein Gespräch über vollgestopfte Zimmer, heimliche Bedürfnisse und richtiges Ausmisten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: