Knut ist tot:Plötzliches Ende eines Bärenlebens

Selbst beim Sterben hatte er Zuschauer. Knut war vier Jahre lang der berühmteste Eisbär der Welt. Jetzt ist er tot - nach einem Sturz von einem Felsen trieb er leblos durch sein Wasserbecken. Der Berliner Zoo trauert, und mit ihm Fans in aller Welt.

Ein Leben in Bildern

21 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 21

Dieser Bärenblick traf die Herzen der Menschen: Eisbär Knut war schon bei seinem ersten Auftritt im März 2007 das Lieblingszootier der Deutschen.

-

Quelle: AFP

2 / 21

Sein Pfleger Tobias Dörflein hatte das Eisbärbaby großgezogen, da seine Mutter es nach der Geburt am 5. Dezember 2006 verstoßen hatte. Knuts Zwillingsbruder war deshalb bereits vier Tage nach der Geburt verstorben.

-

Quelle: Getty Images

3 / 21

Schon bald wurde Knut zum Publikumsmagneten, Tausende besuchten den jungen Eisbären in den ersten Monaten täglich. Selbst das Ausland nahm Notiz - der Berliner Zoo konnte sich über einen Touristenansturm freuen.

File photo of visitors watching Polar bear cub Knut in Berlin zoo

Quelle: REUTERS

4 / 21

Der Rummel betraf nicht nur Knut, sondern auch ...

Eisbär Knut ist tot

Quelle: dpa

5 / 21

... Pfleger Thomas Dörflein wurde zum gefragten Talkshow-Gast, um von Knuts Zeit im Brutkasten zu erzählen: In den ersten vier Monaten hatte Dörflein sogar ein Zimmer im Zoologischen Garten bezogen, um das Tier zu pflegen und zu füttern.

-

Quelle: AFP

6 / 21

Innerhalb weniger Monate wurde aus dem kleinen Knut allerdings ...

Eisbär Knut; AP

Quelle: SZ

7 / 21

... ein recht stattlicher Bär. Bereits Ende 2007 wog Knut schon mehr als 100 Kilo.

Foto: AP

Eisbär Knut; ddp

Quelle: SZ

8 / 21

Aus dem knuffigen Bärenjungen ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 21

... war im März 2008 bereits ein stattliches Raubtier geworden.

Foto: dpa

Eisbär Knut; ddp

Quelle: SZ

10 / 21

Trotz seiner Größe ließ der Zuschaueransturm nicht nach.

Foto: ddp

Eisbär Knut; ddp

Quelle: SZ

11 / 21

Der wohl berühmteste Eisbär der Welt tobte weiter durch den Berliner Zoo, stets vor großem Publikum.

Foto: ddp

Eisbär Knut; dpa

Quelle: SZ

12 / 21

An Versuchen, mit seinem Namen Geld zu verdienen, mangelte es nicht: Von der Knut-Biographie ...

Foto: dpa

Eisbär Knut; Süßigkeiten; Reuters

Quelle: SZ

13 / 21

... bis zu Süßigkeiten.

Foto: Reuters

Flowers, candles and photos of German zookeeper Doerflein lie next to the main entrance of Berlin zoo

Quelle: REUTERS

14 / 21

Im September 2008 dann der erste Schlag für den Berliner Zoo: Pfleger Thomas Dörflein starb an einem Herzinfarkt.

Knut Celebrates Birthday

Quelle: Getty Images

15 / 21

Seinen zweiten Geburtstag im Dezember 2008 musste Knut alleine verbringen. Auch der Zauber der Jugend schien plötzlich dahin, ...

Eisbär Knut ist tot

Quelle: dpa

16 / 21

... längst war Knut ein fast ausgewachsener Eisbär.

Eisbärin Gianna in Hellabrunn

Quelle: dpa

17 / 21

Von September 2009 bis Juli 2010 teilte Knut sein Gehege mit der Eisbärin Gianna, während deren Gehege im Tierpark Hellabrunn umgebaut wurde.

File photo of polar bear Knut enjoying the cold weather in his enclosure at the Berlin Zoo

Quelle: Reuters

18 / 21

Knut im Winter 2009.

Knut Enjoys Giovannas Companie

Quelle: Getty Images

19 / 21

Knut Anfang März in seinem Gehege. Am 19. März 2011 wurde ...

Eisbaer Knut ist tot

Quelle: dapd

20 / 21

... Knut dann tot im Wasser seines Geheges gefunden - er trieb leblos umher. Er war offensichtlich von einem Felsen gestürzt. Über die Todesursache soll nun eine Obduktion Aufschluss geben.

Eisbär Knut; ddp

Quelle: SZ

21 / 21

Es ist ein früher Tod: Eisbären in freier Wildbahn werden durchschnittlich zwischen 15 und 18 Jahre alt.

Foto: ddp

© sueddeutsche.de/joku
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: