Flugscham:Welt entdecken? Oder Klima schützen?

SZ Gesellschaft Seite 1 Illu Europa

Illustration: Alper Özer

Unsere Autorin ist 25 und hat Europa noch nie verlassen. In Zeiten der Flugscham fragt sie sich: Habe ich meine Chance verpasst, ferne Länder zu sehen?

Von Laura Krzikalla

Es ist ganz leicht: Zwei Mal nach rechts wischen, einmal mit dem Daumen tippen - schon liegt mir die Welt zu Füßen. Katharina ist wandern in Neuseeland, Sophie macht Yoga auf Bali, Stella hilft in einem ugandischen Kinderkrankenhaus. Ich begleite meine Freunde um den Globus. Auf Instagram lassen sie mich an ihren Erlebnissen teilhaben. Nur: Selbst gesehen habe ich all diese Länder noch nie. Mit 25 Jahren habe ich Europa kein einziges Mal verlassen. Bis vor Kurzem war mir das egal. Doch neuerdings quält mich der Gedanke: Ist es jetzt zu spät? Nimmt mir mein schlechtes Gewissen in Zeiten von "Fridays for Future" und Flugscham die Möglichkeit, die Welt zu entdecken, die ich bisher nur von Instagram kenne?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimaschutz und Politik
:Flugscham für Kampfflieger

Plastiktüten zählen, aber über das Militär schweigen? Die Debatte über den Klimaschutz hat sich in eine Ideologie privater Verantwortung verwandelt. Sie muss politischer werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: