Kleinkinder im Wasser:Bloß keine Panik!

Kleinkinder im Wasser: Bei Marion Bösel-Weßler lernen Kinder, was sie tun müssen im schlimmsten Fall der Fälle.

Bei Marion Bösel-Weßler lernen Kinder, was sie tun müssen im schlimmsten Fall der Fälle.

(Foto: Julia Rothhaas)

Was, wenn der Nachwuchs in den Pool springt, ohne schwimmen zu können? Eine Schwimmlehrerin zeigt, wie auch die Kleinsten sicher sind.

Von Julia Rothhaas

Nick ist anderthalb Jahre alt, als er im Urlaub in den Pool fällt. Die Oma will den Jungen sofort panisch aus dem Wasser ziehen, doch Nicks Mutter, die neben ihrem Kind im Wasser steht, hält sie zurück. Stephanie Erdmann wartet zwei, drei Sekunden lang, beobachtet ihren Sohn. Und siehe da: Nick dreht sich selbständig auf den Rücken, holt Luft; er geht nicht unter, sondern fängt stattdessen an, mit den Beinen zu strampeln.

Zur SZ-Startseite
Kinder

SZ PlusSoziales Verhalten
:Nett geboren

Wie entwickelt sich das soziale Verhalten eines Menschen? Wird es von seinen Erfahrungen, seiner Erziehung, seinem Umfeld geprägt - oder von seinen Genen?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: