Kleine Snowboard-Geschichte:Vom Snurfer zum Board

Das, was da in den Siebzigern die Hänge hinuterrutschte, sah noch völlig anders aus als heutige Snowboards.

11 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 11

So sah Snowboardfahren 1977 aus - im roten Schlafanzug, oder noch besser...

-

Quelle: SZ

2 / 11

... in Latzhose und Stubenfliege-Puck-Brille. Die ersten Boards hatten noch Zügel...

-

Quelle: SZ

3 / 11

... doch "Lord of the Board" Jake Burton selbst wusste schnell: Das muss anders werden. Und das wurde es auch...

-

Quelle: SZ

4 / 11

... Bindungen wurden konstruiert, mit denen ...

-

Quelle: SZ

5 / 11

... man dann schon bedeutend höher springen konnte...

-

Quelle: SZ

6 / 11

... und immer schneller wurden die Bretter auch.

-

Quelle: SZ

7 / 11

In Jake Burtons Archiv zu stöbern ist ein Spaß - zwar sind die meisten Aufnahmen ...

-

Quelle: SZ

8 / 11

... nich gerade von Profiqualität, aber die Motive sind sensationell.

-

Quelle: SZ

9 / 11

Und so sieht das ganze 2009 aus...

-

Quelle: SZ

10 / 11

... und auch Jake Burton hat sich verändert. Aber er bringt es immer noch auf um die 60 Boardtage im Jahr, ...

-

Quelle: SZ

11 / 11

... rund um den Globus.

(Alle Fotos: Burton/bilu)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: