Glaube:Warum ich aus der Kirche ausgetreten bin

Apollinariskirche, Remagen - Germany

Für den Kampf um mehr Gerechtigkeit innerhalb der Kirche fehlt vielen der Glaube.

(Foto: Getty Images)

Unser Autor hat sich nach zwanzig Jahren mit der römisch-katholischen Kirche wieder versöhnt. Seine Frau hingegen ist ausgetreten. Was waren ihre Gründe? Über fehlende Hoffnung und eine bittere Gegenwart.

Von Katharina Matzig

Der Himmel fiel mir nicht auf den Kopf. Kein Auto ignorierte eine rote Ampel, nicht mal eine Bananenschale brachte mich aus der Balance am Vormittag des 18. Oktober 2018. Der Termin im Kreisverwaltungsreferat der Stadt München, Hauptabteilung II Bürgerangelegenheiten Standesamt, war kurz und schmerzlos, nach ein wenig Wartezeit und einigen Minuten Informationsgespräch setzte ich meine Unterschrift unter ein Formular.

Zur SZ-Startseite
Geltendorf: Kloster St. Ottilien

SZ PlusGlaube
:Warum ich wieder in die Kirche eingetreten bin

Unser Autor hat sich nach zwanzig Jahren mit der römisch-katholischen Kirche wiederversöhnt. Seine Frau hingegen ist ausgetreten. Was trieb ihn an? Über die Sehnsucht nach einem spirituellen Daheim und die entscheidende Frage.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: