Glaube:Warum ich wieder in die Kirche eingetreten bin

Lesezeit: 3 min

Wo, bitte, ist der Sinn? (Foto: Johannes Simon)

Unser Autor hat sich nach zwanzig Jahren mit der römisch-katholischen Kirche wiederversöhnt. Seine Frau hingegen ist ausgetreten. Was trieb ihn an? Über die Sehnsucht nach einem spirituellen Daheim und die entscheidende Frage.

Von Gerhard Matzig

Als ich am 31. Mai 2017 ankam, daheim, endete eine 20-jährige Reise. Das hört sich abenteuerlicher an, als es war. Enttäuscht war ich bereits, als ich am 8. Juli 1997, am Beginn der Reise, die "Niederschrift der Erklärung des Austritts aus einer Kirche" erhielt. Die Gebühr betrug 72 Mark, den Euro gab es noch nicht. Die Kirche interessierte sich nicht für meinen Abgang. Niemand wollte mich zurückhalten, niemand flehte mich an: "Geh nicht!" So ging ich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGlaube
:Warum ich aus der Kirche ausgetreten bin

Unser Autor hat sich nach zwanzig Jahren mit der römisch-katholischen Kirche wieder versöhnt. Seine Frau hingegen ist ausgetreten. Was waren ihre Gründe? Über fehlende Hoffnung und eine bittere Gegenwart.

Von Katharina Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: