Kindesmissbrauch in der Familie:Mein Mann

Corona: Umfragen bestätigen Stress für Eltern

Es ist ein Tag im August, es ist warm, als ihre Tochter den einen Satz sagt, der alles verändert.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Eine Frau verliebt sich, heiratet, bekommt Kinder - es ist eine glückliche Ehe. Aber dann erzählt die Tochter, was der Papa mit ihr macht, seit sie fünf ist. Wie reagiert man da? Diese Frau jedenfalls bleibt erst mal bei ihm.

Von Pia Ratzesberger

Er trägt einen Trenchcoat, wie die Ermittler in diesen Vorabendserien, und dann noch der Aktenkoffer. Sie mustert ihn, er setzt sich in die Schulbank vor ihr, Berufsschule, sie blickt auf sein schwarzes Haar, den schlanken, langen Rücken, er redet und redet. In der Mittagspause tritt er hinter sie, im Bistro dann legt er seine Hände auf ihre Schultern, nur für einen kurzen Moment. So kleine Hände.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFamilie und Gewalt
:"Es werden unglaublich viele Kinder misshandelt"

Brandwunden, Vergewaltigung, schlimmste Erniedrigungen - manche Eltern tun ihren Kindern Ungeheuerliches an. Das Entsetzen ist jedes Mal groß, doch was kann man tun? Besuch bei Menschen, die ein paar Vorschläge hätten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: