Kindertipp:Videos drehen

Anna Foto: privat Online: Nein
(Foto: privat)

Jeder kann irgendwas besonders gut. Hier erzählen Leserinnen und Leser, was es bei ihnen ist. Heidi, 9, weiß, wie man mit dem Handy kurze Videos dreht, über die jeder lachen muss.

Protokoll Patricia Pantel

Die Ausrüstung

Zum Filmen braucht man ein Handy oder eine Kamera. Und man muss mindestens zu zweit sein. Ich drehe immer mit meinem Freund Lasse, es geht aber auch mit mehreren. Was man auf jeden Fall braucht, sind gute Ideen, und ein bisschen Schauspieltalent schadet auch nicht.

Das Drehbuch

Los geht's damit, dass man sich "Fünf Arten" von etwas überlegt, was man machen will. Im Grunde kann das alles sein. Wir haben zum Beispiel schon: "Fünf Arten zu joggen", "Fünf Arten von Verkäufern", "Fünf Arten, Schluss zu machen" oder "Fünf Arten zu essen" gedreht. Am besten überlegt man sich vorher richtig gut, was man machen und vor allem, wie man es darstellen will. Also zum Beispiel auch, welche Requisiten man braucht. Fast wie ein kleines Drehbuch.

Maßlos übertreiben

Der Witz ist, das man sich ganz unterschiedliche Typen oder Arten ausdenkt. Also gerne auch sehr übertrieben! Bei "Fünf Arten zu joggen" hatten wir zum Beispiel: Den Angeber, der so voll cool angejoggt kommt, den Lahmarsch, der kaum vom Fleck kommt, den Schlappi, der schon nach drei Schritten nicht mehr kann, die Rakete, die voll schnell ist, und den Kurzsichtigen, der gegen eine Laterne rennt. Je unterschiedlicher und krasser die Typen sind, die man sich ausdenkt, umso lustiger wird es am Ende.

Bitte nicht wackeln: der Dreh

Als Nächstes kommt die Action. Man dreht nacheinander und am besten abwechselnd die einzelnen Szenen - so machen wir das zumindest immer. Einer schauspielert, der andere filmt. Jede Szene ist nur etwa zehn bis 20 Sekunden lang. In dieser Zeit muss das Spezielle an dieser Art superdeutlich werden. Als Lahmarsch ist Lasse zum Beispiel nur noch in Zeitlupe gelaufen und als Kurzsichtiger ganz dramatisch gegen eine Laterne gerummst. Das ist schon beim Drehen so lustig, dass man aufpassen muss, nicht zu lachen und den Film zu verwackeln. Dann schneidet man die einzelnen Szenen noch, dafür gibt es einfache Schnitt-Apps, mit denen man auch Überschriften oder Effekte einbauen kann. Wir haben bestimmt schon 30 solcher Videos gemacht und lachen uns bestimmt noch lange darüber schlapp.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: