Süddeutsche Zeitung

Kindertipp:Tieren helfen

Jeder kennt sich irgendwo besonders gut aus. In der Rubrik "Kindertipp" verraten Leserinnen und Leser der SZ für Kinder ihre Tricks im Alltag. Diesmal erzählen Charlotte und Olivia, beide 13, wie man Tieren helfen kann.

Protokoll: Georg Cadeggianini

Auf Plastik verzichten

Braucht ein Pausenbrot Frischhaltefolie? Quatsch. Wir benutzen Bienenwachspapiere oder Brotboxen. Es gibt viel zu viel Wegwerfplastik. Im schlimmsten Fall gelangt das ins Meer und Tiere verwechseln es mit Nahrung.

Neue Lebensräume schaffen

Wir haben mal Insektenhotels gebaut. Einfach von alten Dosen Boden und Deckel abschneiden, Bambusröhrchen und Heu reinstecken, unten dran einen Tannenzapfen binden. Oder man sät Blühstreifen?

Sachen recyceln

Eine alte Schublade hängt bei uns an der Wand. Da sind jetzt Kochbücher drin. Aus einer Milchtüte kann man einen Vogelfutterbehälter machen. Mein Fahrrad haben wir geschenkt bekommen, das war ganz kaputt.

Ungeliebte Tiere schützen

Es geht nicht nur um süße Tiere! Auch weniger flauschige, schlaue, starke und süße Tiere sind gefährdet. Wespen etwa sind sehr unbeliebt. Stadttauben auch. Wenn alle nur für den Panda spenden, dann gucken die in die Röhre.

Großzügig sein

Wenn man mal scheitert, ist das nicht so schlimm. Wir müssen es weiter probieren. Manche Sachen kann man selbst auch gar nicht ändern. Manche Sachen muss einfach die Politik machen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5473817
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 27.11.2021
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.