Kindertipp:Snacks für Vögel

Anna Foto: privat Online: Nein

In der Rubrik "Kindertipp" verraten Leserinnen und Leser der SZ für Kinder ihre Tricks im Alltag. Diesmal erzählt Julia, 6, was man alles braucht, um Meisenknödel selber zu machen und was man beim Vogelfutter alles beachten sollte.

Protokoll: Sandra Michel

Vogelmüsli kochen

Für ein leckeres Vogelmüsli schmelze ich auf dem Herd in einem kleinen Topf ein bis zwei Blöcke Schweineschmalz, die gibt's im Kühlregal im Supermarkt. Kokosfett würde auch gehen, meiner Mama ist das aber zu teuer. Wenn das Fett flüssig ist, rühre ich fertig gemischte Samen für Wildvögel und ein paar Haferflocken darunter. Wenn mein kleiner Bruder mithilft, müssen wir gut aufpassen: Das Fett wird sehr heiß.

Deko sammeln

Manchmal mische ich auch noch Hagebutten oder Weißdornbeeren dazu, die ich selbst gesammelt habe. Das essen die Vögel gerne - und es sieht hübsch aus!

Pralinen formen

Mit einem Löffel fülle ich die Hälfte der Mischung in kleine Förmchen. Am besten sind Pralinen- oder Mini-Gugelhupfformen aus Silikon. Die Formen stelle ich in den Kühlschrank und lasse sie fest werden. Das dauert ein paar Stunden. Dann drücke ich sie vorsichtig heraus.

Meisenknödel basteln

Aus der zweiten Hälfte der Mischung mache ich Meisenknödel zum Aufhängen. Dafür brauche ich ein paar leere kleine Joghurtbecher. Mit einem spitzen Stift bohre ich je ein Loch in die Unterseite der Töpfchen. Dann schneide ich ein paar Stücke Jutegarn zurecht, ungefähr so lang wie mein Unterarm. Die Enden lege ich aufeinander und mache einen Doppelknoten rein. Die Schlinge fädele ich von unten durch die Löcher, damit der Knoten innen im Becher stecken bleibt. Dann verteile ich die Fettmischung in den Bechern und stelle sie auch in den Kühlschrank. Wenn die Mischung in den Joghurtbechern fest ist, schneide ich das Plastik außenrum ab. Fertig!

Die Snackbar eröffnen

Die kleinen Pralinen lege ich einfach in unser Vogelhaus, die Becher hängen wir an Zweigen von Büschen und Ästen von Bäumen auf.

Vorsicht vor Katzen

Die Zweige müssen mindestens anderthalb Meter über dem Boden sein, damit die Vögel nicht von Katzen gestört werden. Weil ich noch nicht so groß bin, hängen Mama und Papa die Knödel auf. Dann müssen wir warten: Bis die Vögel das finden, kann es ein paar Tage dauern.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: