Kindertipp:Schönschreiben

Kinderportrait; Kinder-SZ
(Foto: Privat)

Beim Handlettering geht es darum, einzelne Buchstaben möglichst kunstvoll zu verzieren. Mila verrät, wie man das am besten lernt, warum es bei den Hausaufgaben hilft und wie man anderen damit eine riesengroße Freude machen kann

Einfach loslegen

Wer Handlettering ausprobieren will, kann Druckerpapier und einen Bleistift oder Fineliner verwenden. Super sind auch "Brush Pens", die malen wie ein Pinsel mit Wasserfarbe und machen den Strich dicker und schwungvoller.

Skizzen vorzeichnen

Mein Tipp gegen Frust: Erst einmal eine Skizze mit dünnem Bleistift machen. So muss man nicht ständig von vorne anfangen, wenn etwas nicht gelingt oder gefällt. Die Linien kann man dann später einfach ausradieren.

Inspiration aus dem Internet

Ich hole mir meine Inspirationen fürs Handlettering meist aus Büchern oder dem Internet. Dort wird Schritt für Schritt erklärt, wie die Buchstaben am besten gelingen. Außerdem gibt es tolle Vorlagen zum Nachzeichnen. Etwas Geduld sollte man aber mitbringen.

Hilft bei den Hausaufgaben

Oft schreibe ich meine Hefteinträge aus der Schule noch mal in Schönschrift ab und verziere sie - so merkt man sich den Stoff viel besser.

Freude verschenken

Über meine selbstgemachten Karten freuen sich alle immer total. Man sieht einfach, wie viel Mühe man sich damit gemacht hat. Nachrichten aufs Smartphone sind zwar auch nett. Aber so eine Karte ist einfach etwas ganz Besonderes.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: