Kindertipp:Häuschen bauen

Anna Foto: privat Online: Nein
(Foto: privat)

Jeder kann irgendwas besonders gut. Hier erzählen Leserinnen und Leser der SZ-Kinderseiten, was es bei ihnen ist. Marie (7) und Jana (4) zum Beispiel wissen, wie man Corona-Langeweile am besten mit dem Bauen von kleinen Häuschen vertreibt.

Protokoll: Katrin Freiburghaus

Ein Haus für jeden

Wir machen wegen Corona zu Hause Schule, aber dafür braucht man ja nicht den ganzen Tag. Damit es nicht langweilig wird, bauen meine kleine Schwester und ich Häuser - das geht immer und überall! Man braucht dazu nur das, was gerade da ist - kann also jeder.

Der perfekte Platz

Wir bauen drinnen und draußen, im Winter und im Sommer. Im Winter findet man nur nicht so viel, vor allem keine Blätter. Deshalb pfeift dann der Wind rein. Im Sommer waren im Garten und im Park richtig viele Stöcke. Aber wir bauen meist gemischt: aus Regenschirmstöcken, Blättern, Decken und Stühlen. Wenn es nicht nass ist, dürfen wir auch Decken und Kissen aus der Wohnung holen. Möbel sind aber verboten. Mit denen bauen wir dafür, wenn wir nicht rauskönnen. Im Garten zu bauen ist aber besser, weil da mehr Platz ist. Außerdem haben unsere Eltern dann mal ein bisschen Ruhe. Und wir auch!

Verpflegung nicht vergessen

Unsere Häuschen sind Kurzzeitbauten, weil wir sie abends wieder wegräumen müssen. Sonst weht der Wind die Regenschirme weg, und dann hängen die irgendwo, wo sie nicht hinsollen. Aber so fangen wir jeden Tag von vorne an und es wird nie langweilig. Manchmal basteln wir aus kleinen Ästchen auch ein Lagerfeuer. Das zünden wir natürlich nicht an! Aber das müssen wir auch nicht: Als uns Mama mal Kinderpunsch mitgegeben hat, war der schon vorher warm, weil in einer Thermoskanne.

Stabiles Material

Beim Reingehen muss man gut aufpassen, sonst kracht so ein Häuschen schnell ein. Vor allem im Winter, weil das Material nicht so gut ist. Aber im Sommer ist es in den Häusern schön schattig. Und in der Nacht holen wir uns einfach eine Decke. Ich kann mich nicht hinstellen, da würde ich mir den Kopf anstoßen. Aber bei meiner Schwester klappt es! In unserem Haus haben wir Spielzeug, Kuscheltiere und Bücher. Alles, was wichtig ist. Nur übernachten dürfen wir leider nicht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: