Kindertipp:Gute Ausreden

(Foto: N/A)

Jeder kennt sich irgendwo besonders gut aus. In der Rubrik "Kindertipp" verraten Leserinnen und Leser ihre Tricks im Alltag. Diesmal erzählt Luisa, 9, was man machen kann, wenn man zu spät zum Unterricht kommt - ohne Hausaufgaben.

Ganz schön schwierig

So einen Quatsch wie "Mir sind meine Hausaufgaben in den Swimmingpool gefallen. Sorry", das glaubt einem eh keiner. Vor allem nicht, wenn man gar keinen Pool hat.

Lieber ausgefallen

Die Richtung aber stimmt schon. Es muss ausgefallen sein und sich trotzdem echt anhören. Vielleicht: "Als ich mein Kaninchen füttern wollte, ist es mir ausgebüxt. Da musste ich es den ganzen Nachmittag suchen und einfangen." Natürlich gehen auch die Klassiker. Wenn man zu spät kommt, kann man es versuchen mit: "Der Bus ist nicht gekommen." Oder vielleicht auch mal mit: "Die Ampel ist nicht grün geworden."

Mitdenken

Es gibt leichte Situationen. Wenn es Blumenkohl gibt oder so was, dann sage ich, ich wäre pappsatt, weil ich im Hort schon so viel gegessen habe oder bei einer Freundin. Das klappt meistens. Allerdings ist dann auch der Nachtisch futsch. Waschen, Zähne putzen? Hat man doch alles schon gemacht. Wichtig: Vorher Zahnbürste und Waschlappen nass machen.

Ernst bleiben

Um nicht zu grinsen, hilft es manchmal, dem anderen nicht direkt in die Augen zu schauen oder die Hand vor den Mund zu halten. Blöd dabei: So versteht einen der andere nicht so gut, und man muss vielleicht sogar zweimal schwindeln.

© SZ vom 08.09.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: