Kindertipp:Gemeinsam basteln

Anna Foto: privat Online: Nein
(Foto: privat)

Jeder kann irgendwas besonders gut. Hier erzählen Leserinnen und Leser der SZ-Kinderseiten, was es bei ihnen ist. Ada, 7, weiß zum Beispiel genau, was man in den Lockdown-Tagen vor Weihnachten noch so alles basteln kann.

Protokoll: Georg Cadeggianini

Nicht verzagen, Bastelwagen

Draußen ist ja jetzt alles zu. Die Schule, die Geschäfte, der Sportverein. Und Freundinnen treffen ist auch schlecht. Natürlich ist das blöd. Aber was auch stimmt: Wäre es nicht so, wie es gerade ist, hätte ich weniger Zeit zum Basteln. Ich habe so einen Wagen mit drei Fächern drin. Unsere Nachbarn haben den gleichen. Die tun da Getränke rein und schieben ihn dann zum Esstisch hin. Bei mir sind Blätter, Kartons, Stifte, Scheren, Kleber und so Kleinzeug drin.

Gemeinsamer Tisch

Am liebsten sitze ich mit meiner Schwester an einem Tisch, zwischen uns nur der Wagen. Die Schwester ist zwar viel älter, bastelt aber genauso gern wie ich. Zusammen basteln ist ziemlich gut.

Gute Musik

Wir hören dann Musik. Ein Lied entscheidet sie, eins ich. Mein Lieblingslied: "Aufräumen - nein danke".

ldeenmaschine

Zusammen hat man doppelt so viele Ideen. Mindestens. Zum Beispiel habe ich neulich einen Flummi selbst gemacht. Als Kern habe ich einen Papierknödel genommen. Rund rum immer wieder Luftballonreste gespannt, ganz viele. Der springt richtig und jedes Mal in eine andere Richtung. Meine Schwester hat das dann nachgemacht. Bloß hat sie einen Tesafilmknödel als Kern genommen. Springt noch besser. Manchmal frage ich sie Sachen. Wie malt man ein Affengesicht? Und dann gibt sie mir Tipps. Manchmal hat sie keine Idee. Dann erzähle ich ihr meistens, was ich letzte Nacht geträumt habe.

Hochsaison

Eine Handvoll Tage noch, dann ist Weihnachten. Noch genug Zeit, alles zu Ende zu basteln. Und wenn man schon für jeden was hat, dann kann man immer noch was für die Wohnung machen. Eine Freundin malt seit Tagen die Fenster mit so weißen Stiften an. Das sieht sehr feierlich aus. Kreidemarker heißen die. Man kann da auch Schablonen benutzen. Oder man macht was für den Christbaum. Vielleicht einen Riesenflummi?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: