Kindertipp:Aus für Nikolaus

Anna Foto: privat Online: Nein
(Foto: privat)

Jeder kennt sich irgendwo besonders gut aus. In der Rubrik "Kindertipp" verraten Leserinnen und Leser der SZ für Kinder ihre Tricks im Alltag. Diesmal erzählt Jim, 11, wie man ohne Nikolaus trotzdem Nikolaus feiern kann.

Protokoll: Georg Cadeggianini

Geht nicht doch was?

Auf den ersten Blick sieht dieser Mann echt coronatauglich aus. Die weiten Gewänder, die strahlend weißen Handschuhe und dann dieses ständige: "Ich bleib nur kurz, muss gleich weiter." Trotzdem ist klar: Dieses Jahr wird das nichts. Seine Handschuhe sind keine Plastik-Hygienedinger, und diese Umhängebärte sind alles andere als eine Maske. Die ganze Idee passt einfach nicht in unsere Zeit: einen einzelnen Mann von Haus zu Haus zu schicken. Immer mal wieder soll jemand anderer dort seinen Stab halten. Es wird gesungen...

Singen

Es gibt ja Leute, die mögen das Singen. Für alle anderen ist Nikolaus 2020 eine Erleichterung.

Stiefelnummer

Die kontaktlose Übergabe hat sich ja schon in vielen Familien durchgesetzt. Dieses Jahr: Stiefel doppelt polieren, auch wegen Corona. Vielleicht steckt der Heilige Mann (oder wer auch immer) aus Mitleid dieses Jahr mehr Süßigkeiten rein?

Zoom-Meeting

Um trotzdem ein Fest mit einem richtigen Nikolaus zu feiern, könnte man ihn einfach anrufen? Oder man macht eben ein Zoom-Meeting. Hat schon auch Vorteile: Sack und Krampus sind über den Bildschirm lang nicht so gefährlich. Und ich meine, wie cool ist das, im Warteraum vom Nikolaus zu hocken? Sehr aufregend!

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: