Süddeutsche Zeitung

Kindertip:Klamotten aufhübschen

In der Rubrik "Kindertipp" verraten Leserinnen und Leser der SZ für Kinder jede Woche ihre Tricks im Alltag. Diesmal erzählt Tobias, 10, wie man mit ein paar Handgriffen aus einem ollen T-Shirt ein neues Lieblingsteil macht.

Von Protokoll: Aline Spantig

Wunschmotiv suchen

Wuselige Bilder sind gut. Wenn einem an der Bushaltestelle oder im Wartezimmer langweilig ist, kann man sich dazu verrückte Geschichten ausdenken. Für ein neues Lieblings-Shirt braucht es also als Erstes ein tolles Motiv. Am besten etwas, was einem schon immer gut gefallen hat. In der Bibliothek kann man nach Ideen schauen. Viele Bücher haben vorne tolle Bilder drauf. Ich habe das Cover von meinem Lieblingsbuch genommen: Ein Drache, der durch den Weltraum fliegt.

Aufs T-Shirt bringen

Dann braucht man einen Stift, der nicht die gleiche Farbe hat wie das T-Shirt, und ein transparentes Papier. Damit habe ich meinen Drachen abgepaust. Die Ränder nachzeichnen und wichtige Linien vom Innenleben reicht. Dann soll die Farbe auf das T-Shirt. Dazu das Papier umdrehen und auf den Stoff legen. Dann mit dem Bügeleisen drüberfahren, sodass die Farbe auf das T-Shirt geht. Aber nicht zu sehr am Papier wackeln. Ansonsten verschmiert das Motiv.

Mit Nadel und Faden fix machen

Dann nimmt man Nadel und Faden und sticht die Linien des Bildes nach. Die Farbe vom Faden sollte anders sein als die vom T-Shirt. Dann kommt das Motiv am besten raus. Und Tadaaa - das Lieblings-Shirt ist fertig. Jetzt darf man nur nicht zu viel Tomatensoße draufkleckern.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4588692
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 07.09.2019
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.