Beliebteste Kindernamen 2013:Mia bleibt Mia

Eltern lieben es kurz und bündig: Zum dritten Mal in Folge führt "Mia" die Liste der beliebtesten Mädchennamen an. Lediglich ein Neuzugang ist in den Top Ten des Namensforschers Knud Bielefeld zu finden.

1 / 10

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Eine amtliche Statistik über Kindernamen gibt es in Deutschland nicht; seit etlichen Jahren veröffentlicht in dieser Lücke der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld eine auf Stichproben basierende Hitliste. Zum ersten Mal seit fast 30 Jahren steht seit drei Jahren derselbe Mädchenname auf Platz eins. Die zehn beliebtesten Vornamen 2013 - von Anna bis Sophia.

Platz 10: Leonie / Leoni

2012 noch Platz acht, 2013 zwei Plätze weiter hinten: Leonie ist die weibliche Form von Leon, was wiederum eine Kurzform von Leonhard ist. Das Präfix leo bedeutet im Lateinischen "Löwe".

Quelle für diese Galerie der Kindernamen ist die Website beliebte-vornamen.de, die der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld betreibt. Er wertete in diesem Jahr 182.945 Geburtsmeldungen aus 447 Geburtshäusern und Standesämtern aus und erfasste damit 27 Prozent der Geburten in Deutschland. Eine ähnliche Liste der beliebtesten Vornamen der Gesellschaft für deutsche Sprache beruht ebenfalls auf Stichproben.

2 / 10

Beliebteste Kindernamen 2013:Platz 9: Lena

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 9: Lena

Ebenfalls um zwei Plätze verschlechtert hat sich Lena. Der Name ist eine Kurzform des Namens Magdalena, Helene oder Helena. Der griechische Name Helena bedeutet so viel wie "die Sonnige" oder "die Strahlende". Im Lateinischen hat Lena zwei Bedeutungen: Die "Kupplerin" oder die "Besänftigende". Der Name hatte nach dem Erfolg von Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Songcontest im Mai 2010 an Beliebtheit gewonnen.

3 / 10

Beliebteste Kindernamen 2013:Platz 8: Marie

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 8: Marie

Gewinner: 2012 noch ganz hinten in den Top Ten schaffte es Marie in diesem Jahr auf Platz acht der beliebtesten Kindernamen. Marie wird abgeleitet von Maria. Vor allem im Christentum hat der Name eine wichtige Bedeutung. Maria ist die Mutter von Jesus Christus und wird als Mutter Gottes verehrt. Im Hebräischen leitet sich der Name von Mirjam her, der Prophetin und Schwester Moses'. Bekannte Vertreter gibt es auch bei den Männern - der Schauspieler Klaus Maria Brandauer und der Comedian Markus Maria Profittlich etwa tragen ihn als Zwischennamen.

4 / 10

Beliebteste Kindernamen 2013:Platz 7: Emilia

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 7: Emilia

Neu unter den zehn beliebtesten Mädchennamen war 2013 Emilia. Der Name stammt aus dem Lateinischen und hat verschiedene Bedeutungen: "die Eifrige", "die Ehrgeizige", aber auch "die Nachahmerin" - und "die Hübsche und Fröhliche". Aus dem Römischen hergeleitet heißt Emilia soviel wie "die aus dem Geschlecht der Aemilier Stammende" - daher auch die Bezeichnung für die norditalienische Region "Emilia Romagna". Bekannt wurde der Name unter anderem durch Lessings politisches Drama "Emilia Galotti" aus dem Jahr 1772.

5 / 10

Beliebteste Kindernamen 2013:Platz 6: Lea / Leah

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 6: Lea / Leah

2013 zwei Plätze weiter hinten als im Vorjahr, stammt Lea von dem hebräischen Wort Le'ah für "abgekämpft" oder "ermüdet" ab, es kann aber auch "Wildkuh" bedeuten. Schmeichelhafter ist die assyrische Bedeutung "Herrin". Eine bekannte Vertreterin ist Leah Remini aus der TV-Serie "King of Queens".

6 / 10

Beliebteste Kindernamen 2013:Platz 5: Anna

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 5: Anna

Einer der großen Namensklassiker hat sich im Vergleich zum Vorjahr wieder um einen Platz verbessert. Der Name Anna kommt aus dem Hebräischen und ist eine Ableitung von Hannah, was "Liebreiz", "Anmut" und "Gnade" bedeutet. Im Christentum ist Anna die Mutter Marias und somit die Großmutter Jesu Christi. Anna hat vor allem viele historische adelige Namensvetterinnen. Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach ist eine von ihnen.

7 / 10

Beliebteste Kindernamen 2013:Platz 4: Sophia / Sofia

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 4: Sophia / Sofia

Auf Platz vier (2012 Platz fünf): Der Name Sophia kommt aus dem Griechischen und bedeutet "die Weise". Prominente Vertreterinnen des Namens sind unter anderem die Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin Sofia Copolla (Tochter des Filmemachers Francis Ford Coppola), Sophia Thomalla (Tochter der Tatort-Darstellerin Simone Thomalla alias Eva Saalfeld) und die italienische Schauspielerin Sophia Loren.

8 / 10

Beliebteste Kindernamen 2013:Platz 3: Hannah / Hanna

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 3: Hannah / Hanna

Keine Bewegung auf den ersten drei Plätzen. Hanna/h kommt aus dem Hebräischen und bedeutet "Liebreiz", "Anmut" und "Gnade". Auch als Kurzform von Johanna verwendet. Berühmte Vertreterin ist die jüdisch-deutsche Philosophin Hannah Arendt.

9 / 10

Beliebteste Kindernamen 2013:Platz 2: Emma

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 2: Emma

Zweitbeliebtester Mädchenname wie schon 2012 war Emma. Laut Namensforscher Bielefeld der einzige Name, der dem Spitzenreiter mittelfristig gefährlich werden könnte. Der Name Emma stammt aus dem Germanischen und steht für "ganz" oder "allumfassend". Denkbar ist auch eine Ableitung des hebräischen Namens Emanuela, der so viel bedeutet wie: "Gott ist mit uns". Namensvertreter sind: Emma, die Lokomotive, und die feministische Frauenzeitschrift Emma.

10 / 10

Beliebteste Kindernamen 2013:Platz 1: Mia

Vornamen Kindernamen 2012

Quelle: Süddeutsche.de

Platz 1: Mia

Mia war bereits im Jahr 2009, 2010 und ist seit 2011 nun im dritten Jahr in Folge auf Platz 1 der beliebtesten Mädchennamen in Deutschland. Der Name ist eine Ableitung von Maria. Zu den bekanntesten Namensvertreterinnen zählen die Berliner Pop-Band Mia und die Schauspielerin Mia Farrow.

Die Informationen stammen von der Webseite www.beliebte-vornamen.de und beziehen sich auf das Jahr 2013.

© Süddeutsche.de/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: