Familie:"Ich bin die Mutter des Kindes, das euer Kind gehauen hat"

Ein Junge sitzt alleine im Klassenzimmer Berlin Deutschland 31 05 2011 MODEL RELEASE vorhand

Wird er geärgert, lässt ihr Sohn seiner Wut freien Lauf: "Einmal hat er gesagt, dass es ihm so leidtäte, dass er nicht richtig sei."

(Foto: imago/photothek)

Sie sorgt sich jeden Morgen, wenn ihr Sohn zur Schule geht: Wird er wieder wütend werden? Eine Mutter erzählt, wie sie mit den Problemen ihres Kindes umgeht - und wie die anderen Eltern reagieren.

Protokoll von Nina von Hardenberg

Ein Einfamilienhaus in der Vorstadt: ruhige Straße, großer Garten, heile Welt, könnte man meinen. Die Mutter, 49 Jahre, ist Juristin. Eine Frau, die gewohnt ist, rational zu argumentieren. Bei einem Kaffee in ihrer Küche schildert sie nüchtern die Probleme ihres Sohnes. Die Reaktion der Eltern und der Schule aber habe sie verletzt, sagt sie. Ihr Name und Wohnort soll zum Schutz des Kindes nicht in der Zeitung stehen.

Zur SZ-Startseite
Swedish Dads

SZ PlusFamilie und Beziehung
:Lasst Papa mal ran

Der moderne Familienvater ist: zerrissen, müde, überfordert. Und arbeitet in den allermeisten Fällen immer noch in Vollzeit. Über Paare und die Suche nach einem partnerschaftlichen Lebensstil.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: