Untergangsstimmung:Das Leiden und Jammern der Deutschen

Untergangsstimmung: In Deutschland bricht mit etwa 20 Jahren Verspätung regelrecht Panik aus, weil der Planet nun auch an den klitzekleinen Stellen überhitzt, auf denen Deutsche leben und Urlaub machen.

In Deutschland bricht mit etwa 20 Jahren Verspätung regelrecht Panik aus, weil der Planet nun auch an den klitzekleinen Stellen überhitzt, auf denen Deutsche leben und Urlaub machen.

(Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Trockenheit, Energiekrise, Pandemiestress: Unser Korrespondent in Bangkok betrachtet die Nachrichten aus Deutschland mit wachsender Verwunderung. Denn was hier alles als Katastrophe gilt, ist in Südostasien oft Alltag.

Essay von David Pfeifer

Das schlimmste Heimweh hat man nach Orten, die es nicht mehr gibt. Beispielsweise nach einem Europa, wie es vor drei Jahren war. Friedlich, stabil, seuchenfrei. Kommt man aber nun zu Besuch, sind da der Krieg, die steigenden Energiekosten, die Pandemie, deretwegen aber niemand mehr Masken trägt. Und Menschen in Aufruhr. Normale Gespräche zu führen wird immer komplizierter, viele Freunde und Bekannte sind so betroffen und aufgebracht. Hin- und hergerissen zwischen Aufrüsten und Aufgeben, Covid einfach laufen zu lassen oder alles wieder zuzumachen. Und dann ist auch noch die Klimakrise als Thema mit aller Gewalt in Deutschland angekommen. Die war ja bisher vor allem ein Problem für Menschen, die im sogenannten globalen Süden leben. Menschen wie mich zum Beispiel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimawandel
:Wie man sich der Hitze anpasst

Diese Woche ist es in Deutschland besonders heiß. Was können wir von nordafrikanischen Ländern lernen - und von den Menschen, für die 37 Grad ganz normal sind? Ein paar lebensnahe Tipps.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: