Karneval in Deutschland:Vorsichtig giftig!

Der gemeine Jeck ist für seinen beißenden Spott berühmt-berüchtigt. Lieblingsopfer der deutschen Narren in diesem Jahr: Karl-Theodor zu Guttenberg, die Kanzlerin und die katholische Kirche.

in Bildern.

1 / 12
(Foto: AFP)

Der gemeine Jeck ist für seinen beißenden Spott berühmt-berüchtigt. Lieblingsopfer der deutschen Narren in diesem Jahr: KT, die Kanzlerin und die katholische Kirche. Der Rosenmontag in Bildern. An den närrischen Tagen weiß man nie, wer darunter steckt: Männlein oder Weiblein, Frosch oder Prinz. Doch nicht nur flirtfreudige Faschingsfans erleben an Karneval bisweilen böse Überraschungen:

2 / 12
(Foto: dpa)

Besonders gerne nehmen die Jecken die Politik aufs Korn: Hier haben sich die Düsseldorfer Narren an einem Themenwagen zur Guttenbergschen Plagiatsaffäre versucht. Das mag man auch knapp zehn Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 noch niveaulos finden. Aber über Geschmack lässt sich an Karneval bekanntermaßen ...

3 / 12
(Foto: AFP)

... nicht streiten. Karnevalist in Düsseldorf

4 / 12
(Foto: dpa)

So soll auch diese närrische Verarbeitung der Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche an dieser Stelle unkommentiert bleiben. Rosenmontagszug in Düsseldorf

5 / 12
(Foto: dapd)

Gleiches gilt für diesen Motivwagen, den die Mainzer Jecken in Anspielung auf den gleichnamigen Straßenfotografiedienst des Internetdienstes Google "Street View" getauft haben.

6 / 12
(Foto: dpa)

Dieser Umzugswagen karikiert die Krise in den arabischen Ländern. Unter dem Motto "Jebuddelt, Jebaggert, Jebützt" ziehen die Düsseldorfer Karnevalisten mit insgesamt 72 Wagen durch die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt. Doch ...

7 / 12
(Foto: dpa)

... der Düsseldorfer Jeck lässt sich nicht nur auf vier Rädern etwas einfallen: Diese rheinische Frohnatur präsentiert uns das Modell "Clown auf Klapperkiste".

8 / 12
(Foto: dapd)

Ebenfalls in Düsseldorf unterwegs: kleine Sonnenanbeter.

9 / 12
(Foto: dapd)

Jüngst auf den Laufstegen in New York und Paris - jetzt schon auf dem Kölner Karneval: Pelz. Angesichts der offen zur Schau gestellten Tierfellliebe dieser jecken Jägerin, sollte sich ...

10 / 12
(Foto: dapd)

... dieses Schweinchen besser in Acht nehmen. Karnevalist in Köln

11 / 12
(Foto: dapd)

Wohl dem, der - wie dieser kleine Löwe in Mainz - bei Angriffen einfach zubeißen kann.

12 / 12
(Foto: dapd)

Traditionell geht es beim Narrensprung in Schömberg zu: So genannte "Fuchswedel" jucken - eine Mischung aus Schreiten und Hüpfen - am frühen Montagmorgen durch den kleinen Ort im Schwarzwald.

© sueddeutsche.de/jobr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: