Karl May:Kampf um eine Legende

Winnetou III

Blutsbrüder, die sich durchaus liebevoll zugetan sind: Winnetou (Pierre Brice) und Old Shatterhand (Lex Barker) im Filmklassiker.

(Foto: mauritius images / United Archiv)

Karl May war für Millionen Jugendliche ein Held, in der Villa Shatterhand in Radebeul ist er es immer noch. Bis ein neuer Museumsdirektor auftauchte, um mit einigen Mythen aufzuräumen.

Von Antonie Rietzschel

Der Mann, der Karl May war, setzte sich 1896 einen breitkrempigen Hut auf den Kopf, zog sich eine Jacke mit Fransen an und Lederhosen. So ließ er sich in seinem Wohnhaus in Radebeul, der Villa Shatterhand, fotografieren. In der Hand hielt er die Silberbüchse. Das Gewehr sieht schwer aus in den zarten Händen dieses Mannes, der behauptet, Old Shatterhand zu sein, der Held seiner Erzählungen. Ein "Westmann", geübt im Faustkampf, Blutsbruder vom Apachen-Häuptling Winnetou, der später auch den "Orient" bereiste. Die Fotos sollen damals den Mythos nähren und waren doch nichts anderes als ein Fake. Die USA und den Nahen Osten bereiste Karl May erst sehr viel später. Vielleicht war er ein Hochstapler oder aber ein Marketing-Genie.

Zur SZ-Startseite
Bürgermeister von Grafenwöhr glaubt nicht an Truppenabzug

SZ PlusUS-Truppen in Deutschland
:"Je mehr sie schießen, desto besser geht's uns allen"

In Grafenwöhr sind die Menschen seit Jahrzehnten daran gewöhnt, dass die U.S. Army am Feld hinter dem Haus Krieg übt. Truppenabzug? Das soll wohl ein Witz sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: