Karl Lauterbach:"Das wird ein super Sommer"

Bundestag

Karl Lauterbach im Bundestag.

(Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Karl Lauterbach gilt in der Pandemie als beharrlicher Mahner, dafür erlebt er täglich Anfeindungen. Was ihn dennoch in die Öffentlichkeit treibt - und wie er die Corona-Entwicklung 2021 einschätzt.

Interview von Christina Berndt und Mareen Linnartz

Als Experte war Karl Lauterbach 2020 überall. Wie aber geht es ihm nach diesem Jahr als Mensch? In seinem Abgeordnetenbüro erzählt er von Attacken im Zug, fehlender Zeit mit der Familie und warum er trotzdem bereit ist, diesen hohen Preis zu zahlen. Das Handy bleibt an, es meldet sich ständig mit lautem Pling. Draußen ist es vier Grad kalt, das Fenster steht dennoch die meiste Zeit offen, Lauterbach sitzt direkt davor.

Zur SZ-Startseite
Svenja Flaßpöhler

SZ PlusKrise und Resilienz
:"Ich lasse mich nicht behandeln wie ein ungezogenes Kind"

Wann nehmen Sorgen vor Krankheit und Tod zu viel Platz ein in unserem Leben? Ein Gespräch mit der Philosophin Svenja Flaßpöhler über Resilienz und den Unterschied zwischen gutem Leben und Überleben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: