Karl Lagerfelds Musen:Der Ikonenmacher

Ob lesbisch und dick, skandalträchtig und kriminell, engelsgleich und blond: Lagerfeld ließ sich von vielen Musen inspirieren - derzeit genießt ein Hubschraubermonteur seine Gunst. Ein Überblick in Bildern.

Kathrin Hollmer und Violetta Simon

9 Bilder

Tops und Flops der Pariser Modewoche

Quelle: dpa

1 / 9

Ob lesbisch und dick, skandalträchtig und kriminell, engelsgleich und blond: Lagerfeld ließ sich von vielen Musen inspirieren - derzeit genießt ein Hubschraubermonteur seine Gunst.

Inès de la Fressange

Zurück zu den Wurzeln und zur Muse Nummer 1: Von 1983 bis 1990 war Lagerfelds erste Ikone Inès de la Fressange das Gesicht von Chanel. Für ihn verkörperte sie die modern-konservative Pariserin schlechthin. Nach einem Streit, angeblich weil sie ihr Gesicht einer Büste der französischen Nationalheldin Marianne geliehen hatte, trennten sich ihre Wege und Lagerfeld schimpfte nach Angaben des Online-Portals diepresse.com, Fressange sei "schön, aber nicht fotogen, und außerdem nicht sexy genug". Inzwischen hat er seine Meinung geändert: Für seine jüngste Prêt-à-porter-Schau in Paris holte er sie zurück auf den Laufsteg.

BRITISH STELLA TENNANT DISPLAYS FOR GIANFRANCO FERRE IN MILAN

Quelle: REUTERS

2 / 9

Stella Tennant

Das zweite Comeback der soeben zu Ende gegangenen Paris Fashion Week feierte Stella Tennant. Die Britin trat in den neunziger Jahren an die Stelle von Inès de la Fressange. Der Designer bewunderte sie besonders für ihre moderne, androgyne Anmutung. Auch Tennant wurde vom Chanel-Chef für seine Show im Pariser Grand Palais zurückbeordert. Die 40-Jährige lief außerdem bei den Schauen von Balenciaga und Vivienne Westwood.

German fashion designer Lagerfeld and German model Schiffer pose with the 'Mercedes' award 'Platinum' during the Elle Fashion Star award ceremony in Berlin

Quelle: Reuters

3 / 9

Claudia Schiffer

Liebevoll nennt er sie "Cloodia", und noch immer ist sie seine offizielle Langzeitmuse: Ihre Karriere hat Claudia Schiffer vor allem ihrem Entdecker Karl Lagerfeld zu verdanken, der sie 1990 groß rausbrachte und schon bald zur Nachfolgerin von Stella Tennant erkor. Die Blondine erscheint auf jeder seiner Shows und ist noch immer sein liebstes Motiv. So fotografierte er das Ex-Model unter anderem für eine Werbekampagne für Dom Pérignon und eine Bildstrecke im Modemagazin Vogue, das Schiffer nackt und mit Babybauch präsentierte.

Vanessa Paradis

Quelle: AP

4 / 9

Vanessa Paradis

1991 posierte Schauspielerin und Sängerin Vanessa Paradis als Gesicht der Kampagne für Chanels Parfum Coco. "Mademoiselle Chanel war damals auch eine rebellische Persönlichkeit und in Vanessa Paradis finde ich denselben Freiheitsdrang wieder, sowohl in ihrem Lebensstil als auch in ihrer Art sich zu kleiden", zitiert die Elle den Designer. Die heute 37-jährige Lebensgefährtin von Johnny Depp ist Lagerfeld treu geblieben: Bei öffentlichen Anlässen trägt sie am liebsten Chanel und wirbt seit diesem Jahr offiziell für den Lippenstiftklassiker Rouge Coco.

Amy Winehouse

Quelle: AP

5 / 9

Amy Winehouse

2007 erklärte Karl Lagerfeld in einem Interview mit der Sun die skandalträchtige Sängerin Amy Winehouse zur Stilikone, lobte ihre Bienenkorbfrisur und verglich sie mit Brigitte Bardot. Im selben Jahr liefen seine Models mit auftoupierten Haaren und dickem Lidstrich - auch Supermodel Coco Rocha ließ Lagerfeld für die damalige Pre-Fall-Kollektion à la Amy stylen.

Karl Lagarfeld, Lilly Allen

Quelle: AP

6 / 9

Lily Allen

Amy Winehouse diente ihm nur kurz als persönliche Inspirationsquelle, kurz darauf galt seine Aufmerksamkeit Lily Allen. Schlägereien, Drogen, Alkohol - die Sängerin ließ nichts aus. Man bekommt beinahe den Eindruck, Lagerfeld hätte eine Vorliebe für Skandalfrauen. Der Bunten sagte der Designer, er habe eben ein Faible für extrovertierte Frauen. Nach einer Modenschau schenkte er Allen ein Kleid von Chanel. Für die Handtaschenkollektion des Labels, Coco Cocoon, fotografierte sie der Modezar Anfang 2010 persönlich .

Singer Beth Ditto of U.S. band Gossip presents a creation by French designer Jean-Paul Gaultier as part of his Spring/Summer 2011 fashion show in Paris

Quelle: REUTERS

7 / 9

Beth Ditto

Noch im Oktober 2009 sagte Karl Lagerfeld in der Debatte um Magermodels dem Focus: "Runde Frauen will niemand sehen." Für Beth Ditto, die vollgewichtige Frontfrau der Band Gossip, machte er dann doch eine Ausnahme und entwarf sogar eigens ein Kleid für sie. Inzwischen ist die 29-Jährige fest in der Modewelt integriert und lief bei den Pariser Schauen für Jean Paul Gaultier.

Toni Garrn ist neues Gesicht des Otto-Katalogs

Quelle: ddp

8 / 9

Toni Garrn

Die 18-jährige Hamburgerin gilt - neben dem Jüngling Baptiste Giabiconi - aktuell als Muse von "König Karl" und löste Claudia Schiffer nicht nur als Inspirationsquelle, sondern auch als Model für Otto ab. Der Chanel-Designer fotografierte das Model persönlich für eine Jeans-Kampagne und schwärmte in der Bild: "Wie kann ein so junges Mädchen so elegant und souverän wirken?"

Modeschöpfer Karl Lagerfeld (r) posiert am Montag (07.06.2010) in Offenburg (Ortenaukreis) vor der Unicef-Gala mit Topmodel Baptiste Giabiconi (l) für die Fotografen.

Quelle: Patrick Seeger/dpa

9 / 9

Baptiste Giabiconi

Den ehemaligen Hubschraubermonteur machte Karl Lagerfeld zum bestbezahlten Männermodel der Welt. Selbst bei Frauenschauen mag er auf den 20-jährigen Franzosen nicht verzichten, auch sonst darf er bei keinem Event fehlen. Der Vogue gestand er, Baptiste komme ihm fast vor wie sein Adoptivsohn, "wie ein Erbe".

Dabei hatte der Designer aus seiner Abneigung gegen modelnde Jungs früher keinen Hehl gemacht: "Ich hasse Male Models. Sie sind unleidlich und langweilig", sagte er dem Männermagazin Max. Dass er seine Meinung einmal ändern würde, hat er wohl damals schon geahnt, denn er fügte vorsichtshalber hinzu: "Wenn man mal einen guten findet, hält man ihn fest."

© sueddeutsche.de/mel
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: