Rechtsprechung:Frau Kluge ist kein Mann

Lesezeit: 2 min

Der Springer-Verlag wirft Julian Reichelt Vertragsbruch vor. (Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Niemand muss sich bewusst dem falschen Geschlecht zuordnen lassen. Das lernt nun auch der frühere "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt, gegen dessen Firma eine Transfrau einen juristischen Sieg errungen hat.

Von Ronen Steinke

Der Staat ist in den vergangenen Jahren sehr viel respektvoller geworden gegenüber Transfrauen, das heißt, Frauen, die bei ihrer Geburt als Mann registriert wurden. Die Entwicklung ist einigermaßen rasant: Transfrauen müssen sich heute nicht mehr zwingend an den Genitalien operieren lassen, um rechtlich als Frau anerkannt zu werden. Schon bald wird es wahrscheinlich auch keiner psychologischen Atteste mehr bedürfen, dann ist die Wahl des eigenen Geschlechts ganz frei. Aber gerade weil es so schnell vorangeht, gibt es auch Reibereien - und die Frage: Wenn der Staat das neuerdings so sieht, müssen da alle Bürgerinnen und Bürger mitziehen und das genauso sehen? Zum Beispiel: Müssen auch die Medien zwingend Transfrauen als Frauen bezeichnen - ungeachtet von Chromosomen und Genitalien?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTransition
:Lucas langer Weg zum trans Mann

Schon früh wusste Luca, dass er keine Frau ist. Vor sechs Jahren begann er seine Transition - doch bei der letzten geschlechtsangleichenden Operation gab es Komplikationen. Ob er sich noch einmal operieren lässt? Er weiß es nicht.

Von Johanna Schmidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: