Zeitzeugen:Du wirst fehlen

Lesezeit: 7 min

Jurek Rotenberg 2013 vor der Villa Hügel in Essen, dem ehemaligen Wohnhaus der Familie Krupp. (Foto: Dominik Asbach/laif)

Ein Nachruf auf den Holocaust-Überlebenden Jurek Rotenberg - und auf eine Freundschaft.

Von Joachim Käppner

Die Postkarte kam zu jedem Jahreswechsel, und meist stand nicht viel mehr darauf als: "Herr Direktor, ich wünsche Ihnen ein schönes neues Jahr." Sie war gerichtet an Berthold Beitz, der bis zu seinem Tod 2013 der keineswegs heimliche Herrscher des Großkonzerns Thyssenkrupp war und als Soldat 1942 bis 1944 im besetzten Polen Dutzende Menschen, meist Juden, vor dem Holocaust gerettet hatte.

Zur SZ-Startseite

Zum Tod von Berthold Beitz
:Der Jahrhundertmann

Berthold Beitz war ein Mann mit einer sehr eigenen moralischen Mission, ein mächtiger Industrieller, der die Werte der alten sozialen Marktwirtschaft hochhielt. Er führte den Krupp-Konzern über Jahrzehnte in Krisen hinein und aus Krisen hinaus. Und er rettete während des Zweiten Weltkriegs vielen hundert Juden das Leben.

Ein Nachruf von Joachim Käppner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: