Historie:Wenn Milde stärker ist als Vergeltung

Historie: Bis 1923 wurden Jugendliche vom Strafrecht fast wie Erwachsene behandelt - zu ihrem Nachteil und dem der Gesellschaft: Eingangsschild am Jugendgefängnis der Justizvollzugsanstalt München.

Bis 1923 wurden Jugendliche vom Strafrecht fast wie Erwachsene behandelt - zu ihrem Nachteil und dem der Gesellschaft: Eingangsschild am Jugendgefängnis der Justizvollzugsanstalt München.

(Foto: imago stock&people)

Nach Vorfällen wie den Silvesterkrawallen heißt es oft, das Jugendstrafrecht sei nicht mehr hart genug. Dabei ist es seit der Reform durch Gustav Radbruch 1923 eine beeindruckende Erfolgsgeschichte.

Von Ronen Steinke

Stuttgart, Ende der 1920er-Jahre. Der Junge, der an diesem Tag vor seinen Richter treten muss, macht ein langes Gesicht. "Mit mir will sich sowieso kein anständiger Mensch mehr abgeben", sagt er. Worauf der Richter ihm antwortet: "Halten Sie mich für einen anständigen Menschen?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVölkerrecht
:"Wenn ich respektvoll war, haben die Angeklagten mich als Person akzeptiert"

Bertram Schmitt ist Richter am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. Er sitzt Warlords und Kriegsverbrechern gegenüber - und richtet über deren Taten. Was lernt man dabei über Menschen? Ein Gespräch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: