Joan Baez:Die barfüßige Madonna

Joan Baez: Joan Baez: Der Pessimismus fällt von ihr ab, wenn sie an die mutigen Schüler von Parkland denkt. "Es geht, es geht in kleinen Schritten."

Joan Baez: Der Pessimismus fällt von ihr ab, wenn sie an die mutigen Schüler von Parkland denkt. "Es geht, es geht in kleinen Schritten."

(Foto: Stewart Volland)

Joan Baez, die First Lady des Protestsongs, verlor ihre Stimme und stürzte in eine tiefe Krise. Nun ist sie zurück, singt wieder und kämpft für eine gerechte Welt.

Von Willi Winkler

Endlich ein Besuch aus Amerika, der weiß, was er an Donald Trump hat. Sie kann ihn gar nicht genug preisen für das, was sie jetzt erlebt, diese Woge des entschlossenen Mitgefühls, die durch das Land geht, seit sich die überlebenden Schüler der Marjory Stoneman Douglas High School in Florida organisieren und bis hinauf zum Präsidenten für ein Umdenken bei den Waffengesetzen kämpfen. "Es klingt pervers, aber diese Bewegung haben wir Trump zu verdanken. Ein Geschenk ausgerechnet von diesem Volldeppen!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: