Joachim Meyerhoff:Wenn ich nicht brannte, war ich niemand

Joachim Meyerhoff

Die Gedanken können lebensrettend sein: der Schauspieler und Autor Joachim Meyerhoff.

(Foto: Ingo Pertramer)

Joachim Meyerhoff schreibt erfolgreich Bücher und ist einer der gefragtesten Schauspieler unserer Zeit. Er verausgabte sich, ging über seine Grenzen - und erlitt mit nur 51 Jahren einen Schlaganfall. Begegnung mit einem, dessen Leben nun ein anderes ist.

Von Julia Rothhaas

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst ..." Plötzlich sind da diese Worte, Textzeilen aus einem Schlager von Juliane Werding, seit Jahrzehnten verschüttet, und auf einmal so präsent. Wo kommen ausgerechnet die jetzt her? Stimmt die Reihenfolge des Textes überhaupt? Sind diese wirren Gedanken die Vorboten des Irrsinns, der gerade erst beginnt?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAnke Engelke im Interview
:"Ich habe mich nie über jemanden lustig gemacht"

Anke Engelke war schon als Kind eine Fernsehberühmtheit. Im Interview spricht sie über Moral, warum sie heute mehr Rücksicht auf die Gefühle anderer nimmt und welche Wirkung von ihren selbstgemachten Fleischklößchen ausgeht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: