Familienrecht in Japan:Vater ohne Kinder

Familienrecht in Japan: Das letzte Mal hatte Björn Echternach seine Söhne vor drei Jahren auf dem Arm. Seine Ex-Frau hat sie nach Japan entführt. Illustration: Stefan Dimitrov

Das letzte Mal hatte Björn Echternach seine Söhne vor drei Jahren auf dem Arm. Seine Ex-Frau hat sie nach Japan entführt. Illustration: Stefan Dimitrov

Seit drei Jahren hat Björn Echternach seine beiden Söhne nicht mehr gesehen. Denn die Mutter hat sie nach Japan entführt. In ein Land, in dem Scheidungen meist Privatsache sind - und nur einer das Sorgerecht bekommt.

Von Thomas Hahn, Tokio

Im August war der Geburtstag von Karl, dem älteren seiner beiden Söhne, und Björn Echternach musste wieder aufpassen, dass er seinen Gedanken nicht zu sehr nachhing. Er hätte gerne Geschenke besorgt, vielleicht ein paar Luftballons, auf jeden Fall einen Kuchen mit sieben Kerzen. Aber Karl war nicht da. Johann, der Jüngere, auch nicht. Björn Echternach hat sich also erinnert. "Aber nicht zu viel, weil man sonst zu traurig wird."

Zur SZ-Startseite
Zwangssterilisationsopfer Saburo Kita (rechts) mit seinem Anwalt Teppei Maeda

SZ PlusJapan
:Gestohlene Fruchtbarkeit

Viele Jahre wurden in Japan Menschen zwangssterilisiert. Die Opfer kämpfen heute für eine Entschädigung - und dafür, dass der Staat seine Schuld einsieht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: